26 | Abschlusskonzert // Verley uns frieden

Werke von Heinrich Schütz, Heinrich Ignaz Franz Biber,
Samuel Scheidt, Johann Bach, Franz Tunder und Philipp F. Böddecker

Musik im Atem der Zeit: Der Dreißigjährige Krieg ist eine der größten Bewusstseinszäsuren Europas. Und Heinrich Schütz war wie ein musikalischer Chronist dieser Schreckensjahre – von den opulenten Psalmen Davids 1619 bis hin zu seinem Friedenszyklus Geistliche Chor-Music 1648 spiegeln sich in seinem Werk Erfahrungen allumfassender Verheerungen, aber auch Hoffnung und Zuversicht. Nachdem er inmitten des Krieges dichtete, „all‘ Ordnung ist verkehrt“, war seine Musik der Versuch, nach 1648 die Welt in Tönen neu zu ordnen und nach dem Albtraum des Krieges den Blick hin zu Visionen des Friedens auszurichten. Und zwischendrin schuf er zu politischen Anlässen etliche, selten zu hörende Motetten und Konzerte, in denen neben Huldigungen an die Obrigkeit auch eindringliche Botschaften eingeschrieben sind: da pacem domine - verleih uns Frieden. In einem kontrastreichen Programm widmen sich Hans-Christoph Rademann und seine gefeierten Dresdner Schütz-Interpreten diesem großen europäischen Thema.

artist in residence 2018
Dorothee Mields, Sopran

Unser artist in residence wird präsentiert
von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung

Isabel Jantschek, Sopran
David Erler, Alt
Stefan Kunath, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Felix Schwandtke, Bass

Dresdner Kammerchor

Instrumentalisten auf historischen Instrumenten

Hans-Christoph Rademann, Leitung

Ein Konzert in Kooperation mit dem Dresdner Kammerchor

Veranstaltungsort und Adresse

Annenkirche, Annenstraße 15, 01067 Dresden

    Tickets für 14. Oktober 2018

  • So
    14.10.2018
    17:00
    Tickets

26 | Abschlusskonzert // Verley uns frieden

Diese Veranstaltung in Dresden (Wilsdruffer Vorstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 26

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
17:00
Congress Centrum Suhl
Do
27. Jun
20:00
St. Martha Kirche
So
18. Aug
11:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Do
3. Okt
16:00
Dom zu Speyer
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Mi
11. Dez
20:00
Scala Club
So
5. Mai
20:00
Marienkirche
So
5. Mai
18:00
Autohaus Jesinger, Russ Jesinger Automobile GmbH & Co. KG
Sa
31. Aug
15:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Di
21. Mai
19:30
Bei Dino