Semesterkonzert SS 2018 - Bartók/Nielsen/Sibelius

Béla Bartók - Tanz-Suite für Orchester
Carl Nielsen - Klarinettenkonzert
Jean Sibelius - Sinfonie Nr. 2

Killian Herold, Klarinette
Joonas Pitkänen, Leitung

Zum Abschluss des Sommersemesters 2018 spielt das Akademische Orchester Freiburg ein Programm mit Werken von Komponisten, die Anfang des 20. Jahrhunderts sehr eigenständig an die deutsch-österreichische Tradition anknüpften und in unterschiedlich starker Weise Nationalstile prägten.
Der Abend beginnt mit Bartóks Tanzsuite, die rhythmisch und harmonisch deutlich auf die osteuropäische Volksmusik verweist. Der Freiburger Klarinettenprofessor Kilian Herold wird sodann als Solist in Nielsens äußerst virtuosem Klarinettenkonzert zu hören sein. Nach der Pause erklingt die zweite Sinfonie von Jean Sibelius, dem Nationalkomponisten Finnlands. Joonas Pitkänen, sein Landsmann am Dirigentenpult, wird sie echt finnisch zu interpretieren wissen.
Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 13. Juli 2018

  • Fr
    13.07.2018
    20:00
    Tickets

Semesterkonzert SS 2018 - Bartók/Nielsen/Sibelius

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Semesterkonzert SS 2018 - Bartók/Nielsen/Sibelius ist den Rubriken Sinfonische Musik und Akademisches Orchester Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
18:00
Kloster Eberbach - Basilika