Bestätigung

Gesellschaftsstück | über die Entstehung von Weltbildern

Wo die einen Vielfalt sehen, fürchten die anderen Überfremdung. Die einen reden vom Holocaust, die anderen von der Auschwitz-Lüge. Und wo die einen sich als aufrechte Patrioten sehen, sind sie für die anderen schlicht ›Pack‹. Je nachdem, auf welcher Seite wir stehen, sind wir sicher, dass die Fakten für uns sprechen und unser politischer Gegner schlicht zu dumm ist, um die Welt zu sehen, wie sie ist. Aber worauf gründet unsere Gewissheit, im Recht zu sein? Die Psychologie nennt es ›Bestätigungsfehler‹, die Neigung, jede Information so zu interpretieren, dass sie in unser Weltbild passt. Was passiert, wenn man ernsthaft versucht, die Realität mit den Augen des anderen zu sehen? Verändert sich unser Bild der Wirklichkeit, wenn wir uns zum Beispiel auf einen Dialog mit einem Rassisten einlassen? Dieses Experiment wird im Stück gemacht. Der Brite Chris Thorpe ist Autor, Performer, Musiker und Übersetzer.
Sein Einpersonenstück »Bestätigung« (2014) versucht angesichts der zunehmenden Polarisierung in unserer Gesellschaft eine Art Aufklärung über die Entstehung von Vorurteilen und Weltbildern.

Ein Stück von: Chris Thorpe
Entwickelt / in Zusammenarbeit mit: Rachel Chavkin
Deutsch von: Katharina Schmitt

www.landestheater-tuebingen.de

Landestheater Tübingen

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ravensburg, Zeppelinstr. 7, 88212 Ravensburg

    Tickets für Februar 2019

  • Mi
    13.02.2019
    20:00
    Tickets
  • So
    24.02.2019
    20:00
    Tickets

Bestätigung

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Bestätigung ist den Rubriken Theater und Landestheater Tübingen zugeordnet.