Drei Mal Leben

04.06.2018, 20.00 Uhr, Gewölbe
Wallgrabentheater Freiburg
DREI MAL LEBEN
Komödie von Yasmina Reza

Regie: Udo Schürmer
Mit: Regine Effinger, Elisabeth Kreßler, Christian Theil, Dirk Waanders
Die Besonderheit dieser turbulenten Komödie ist: Wir erleben drei Versionen des gleichen Abends, drei mögliche Varianten derselben Grundsituation mit sehr unterschiedlichem Ausgang, eben »Drei Mal Leben«: Henri und Sonja wollen sich einen gemütlichen Abend machen, wenn das Kind endlich einschläft. Plötzlich stehen jedoch Henris Arbeitskollege Hubert und seine Frau Ines vor der Tür. Hastig werden Häppchen zubereitet, denn Henri wollte Hubert eigentlich bitten, seine Astrophysikforschung zu unterstützen. Doch diese Hoffnung platzt schnell. Ein Konkurrent hat bereits ähnliche Erkenntnisse veröffentlicht. Behauptet zumindest Hubert. Dank dieser schockierenden Information nimmt der ohnehin schon kuriose Abend einen zunehmend unberechenbaren Verlauf.
Die französische Erfolgsautorin Yasmina Reza, die sich schon mit »Kunst« auf dem internationalen Theater-Parcours einen Namen gemacht hat und deren späteres Schauspiel »Der Gott des Gemetzels« in einer hochkarätigen Besetzung verfilmt worden ist, gilt zu Recht als eine Meisterin der gutbürgerlichen Paarkämpfe. Das Stück betont den Kunstcharakter des Theaters, wirkt zeitlos und modern zugleich, ist aktionsreich und dennoch psychologisch tiefgründig, changiert zwischen Banalität und Ernst und unterhält durch pointierte Dialoge voll bösen Witzes.

WALLGRABEN THEATER, FREIBURG

WALLGRABEN THEATER FREIBURG

Das Wallgraben Theater ist eines der ältesten Privattheater Deutschlands, direkt in der Freiburger Altstadt gelegen. Im Jahr 1953 wurde es in einem ehemaligen Wein- und Luftschutzkeller im Hinterhof der Wallstraße als kleines Kellertheater (Kleines Theater am Wallgraben) von einer Gruppe theaterbegeisterter Studenten gegründet.20 Jahre später, 1973, erfolgte der Umzug in den Keller des Neuen Rathauses. Das Theater in der Freiburger Rathausgasse gliedert sich durch bearbeitete Klassiker, moderne Klassiker und moderne Literatur in das Theater- und Kulturangebot Freiburgs ein.
In den Sommermonaten veranstaltet das Wallgraben Theater Freilichtspiele im Rathausinnenhof.
Die Kellerbühne, die rund 100 Zuschauerplätze fasst, zeichnet sich durch dichte Kammerinszenierungen und Schauspielprofile aus, was ihr, mit seinem über Jahre erarbeiteten Stil, in der gesamten Region Südbaden seine Anerkennung in der Theater-landschaft verschafft hat. Zuschusserhöhungen von der Stadt Freiburg sowie vom Land Baden-Württemberg gerade in den letzten Jahren belegen ihren Erfolg, ihre Effizienz und ihre große Anerkennung.

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmertheater Tübingen, Bursagasse 16, 72070 Tübingen

    Tickets für 4. Juni 2018

  • Mo
    04.06.2018
    20:00
    Tickets

Drei Mal Leben

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Drei Mal Leben ist den Rubriken Schauspiel und Wallgrabentheater Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
20:00
Waggonhalle Kulturzentrum