Michael Kohlhaas

13.06.2018, 20.00 Uhr, Gewölbe
Theater Lindenhof
KOHLHAAS
Schauspiel nach Heinrich von Kleist

Regie und Bühne: Antú Romero Nunes
Musik: Johannes Hofmann
Kostüme: Maria Abt
Mit: Stefan Hallmayer, Luca Zahn
Die besten Rappen des Pferdehändlers Kohlhaas werden von einem Junker willkürlich einbehalten und aufs Schlimmste zugerichtet. Er selbst wird verhöhnt und sein Knecht brutal zusammengeschlagen. Kohlhaas zieht vor Gericht, doch das Verfahren wird verschleppt. Beim Versuch, dem Landesherrn eine Bittschrift zu überreichen, wird seine Frau Lisbeth attackiert und stirbt. Das ist zu viel. Kohlhaas, dem das Recht alles gilt, kennt ab jetzt keine Grenzen mehr. Er rottet eine Schar Unzufriedener um sich und kämpft mit Waffen gegen den Staat und alle, die diesen Staat stützen.
Die Schauspieler Stefan Hallmayer und Luca Zahn nähern sich Kleists Novelle aus gegensätzlichen Richtungen indem sie den Text aufblättern, diskutieren und dadurch zum Leben erwecken.
Der Diskurs auf der Theaterbühne wird leidenschaftlich und temperamentvoll geführt, weil beide das Handeln Kohlhaas‘ unterschiedlich bewerten und begründen. Die Erzählung erhält so für uns eine Bedeutung, die losgelöst vom historischen Kontext, aktueller nicht sein könnte. In einer Welt, die aus den Fugen gerät, wanken die Akteure zwischen Verständnis für den engagierten und gerechtigkeitsbewussten Rosshändler, als Reaktion auf Willkür und Gleichgültigkeit und Entsetzen über das terroristische Potential des ehemaligen Vorzeigebürgers. Hat er sich hineingeritten oder wurde er hineingeritten? Bis zum Ende ringen die Akteure vergeblich um Wahrheit und Deutungshoheit und verleihen dem Vorzeigebürger der das Vertrauen in den Staat verliert, diesem den Rücken kehrt und ihn schließlich bekämpft, eine bizarre Faszination.

THEATER LINDENHOF, MELCHINGEN

Das Theater Lindenhof ist ein vom südwestdeutschen Land Baden-Württemberg, den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis sowie der Stadt Burladingen gefördertes Regionaltheater auf der Schwäbischen Alb. Es wurde 1981 im ländlich geprägten unter 1000 Einwohner zählenden Dorf Melchingen – seit der Gemeindereform von 1973 ein Stadtteil Burladingens – gegründet. Die Räumlichkeiten des Theaters sind auf dem Anwesen einer umgebauten Gaststätte – der vormaligen Linde – untergebracht. Das Theater Lindenhof führt jährlich rund 350 Veranstaltungen mit über 45.000 ZuschauerInnen durch – davon etwa 230 in Melchingen und 120 in Städten und Gemeinden Baden-Württembergs sowie darüber hinausgehenden bundesweiten Gastspielorten. Das Theater Lindenhof versteht sich als poetisch-kritisches Volkstheater mit Kernbezug zur Schwäbischen Alb.

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmertheater Tübingen, Bursagasse 16, 72070 Tübingen

    Tickets für 13. Juni 2018

  • Mi
    13.06.2018
    20:00
    Tickets

Michael Kohlhaas

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Kohlhaas ist den Rubriken Schauspiel und Theater Lindenhof, Melchingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Do
27. Jun
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Di
7. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall