Konzert: Die Gitarre in Peru im 17. und 19. Jahrhundert

Die Musik des lateinamerikanischen Gitarrenrepertoires der kolonialen und postkolonialen Ära ist praktisch unbekannt. Im Fall von Peru haben einige neuere Forschungen ein wertvolles Material gefunden. Es ist nicht nur von musikwissenschaftlichen Interesses sondern verfügt auch über eine musikalische Qualität, die eine Bereicherung für das Gitarrenrepertoire ist. Das vorliegende Programm ist eine kleine Auswahl dieser Werke, unter besonderer Berücksichtigung der Werke von Pedro Abril Ximénez Tirado und Máximo Puente-Arnao.

Der spanisch-peruanische Gitarrist Luis Malca Contreras begann seine musikalische Ausbildung am Nationalen Konservatorium für Musik in Lima und setzte seine Ausbildung am Königlichen Konservatorium für Musik in Madrid fort. Er hat einen Master-Abschluss in Interpretation von der Internationalen Universität von Andalusien, hat seine Ausbildung in Deutschland bei renommierten Meistern. Er wurde mit verschiedenen renommierten ersten Preisen bei internationalen Gitarrenwettbewerben ausgezeichnet.

Einführung: Carlos Andrés Rico, director artístico de RIMA

Eintritt: 10€ (Studenten 5€)

Veranstaltungsort und Adresse

Instituto Cervantes, Fischertwiete 1, Chilehaus, Eingang B, 22095 Hamburg

    7. Juni 2018

  • Do
    07.06.2018
    19:00

Konzert: Die Gitarre in Peru im 17. und 19. Jahrhundert

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Instituto-Cervantes-Hamburg veröffentlicht. Konzert: Die Gitarre in Peru im 17. und 19. Jahrhundert ist den Rubriken Konzert und Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
25. Sep
18:00
Stresemannplatz, Parkanlage beim Finanzamt
Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus
Sa
16. Nov
19:30
Kloster Michaelstein
So
28. Apr
19:30
Stadthalle Kirchheim
Do
20. Jun
19:00
Schloss
So
18. Aug
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Fr
12. Jul
19:00
Kloster Jerichow
Fr
9. Aug
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Fr
9. Aug
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund