Norland Wind - Live in Concert

»Atlantic Driftwood«
Harp Music and Songs from the Celtic Northwest.
NORLAND WIND | Irland | Faroer | Dänemark | Norwegen | Deutschland

KERSTIN BLODIG (Norwegen) Gesang | Gitarre | Bodhrán
NOEL DUGGAN (Irland) Gesang | Gitarre
THOMAS LOEFKE (Deutschland) Keltische Harfe
ANGELIKA NIELSON (Faröer Inseln) Violine | Viola | Gesang
MADS KLINDT POULSEN (Dänemark) Keyboards

„Gott muss Ire gewesen sein, dass er den Inselbewohnern diese Musik schenkte ...“ - so jedenfalls vermutete es der Rezensent des Weser-Kuriers nach einem Konzert von NORLAND WIND.

Schon wenige Takte ihrer Musik verzaubern einen ganzen Saal. Zumeist getragene, wunderbar fließende Melodien, virtuos und liebevoll arrangiert und vorgetragen, nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die irisch-keltisch Musikwelt, wobei auch die skandinavischen Küsten gestreift werden. „Diese Musik ist zugleich Therapie und Prophylaxe gegen Stress und Ärger“ formulierte einmal ein Musikjournalist.

Besonders Donegal, der keltische Nordwesten Irlands, inspiriert die Musik des Ensembles. Von dort stammt Noel Duggan, auch Mitglied der irischen Kultgruppe »Clannad« (17 CDs, unzählige Preise, Grammy Award), er bringt die gälischsprachigen Lieder seiner Heimat in die Gruppe ein.
Die aus Norwegen stammende Sängerin und Komponistin Kerstin Blodig arrangiert oder schreibt neue Musik zu den traditionellen Texten.
Und Thomas Loefkes sensible und vertäumte Harfenkompositionen sind ein weiterer, untrennbarer Teil ihres stimmigen Gesamtkonzepts.
Von den Färöer Inseln, gelegen im Nordatlantik zwischen Schottland und Island, kommt die Geigerin Angelika Nielsen, sie verleiht den mystischen Klanglandschaften noch mehr Tiefe und Emotion.
Kompletiert wird das Ensemble von Mads Klindt Poulsen aus Dänermark, der als Keyboarder für das warme Fundament ihrer Musik sorgt.

Seit über zwanzig Jahren vereint dieses Ensemble immer wieder herausragende irisch-keltische und skandinavische Musiker. In den von ihnen kunstvoll und emotional ergreifend interpretierten Melodien und Songs verbinden sich die Einflüsse irischer Musik mit eigenen Eindrücken vom grandiosen Zusammenspiel der Elemente zwischen schroffen Küstenlandschaften und der unfassbaren Weite des Atlantiks unter einen ständig wechselnden Himmel.

So ist es keine Übertreibung, wenn man NORLAND WIND als eine "supergroup" irisch-keltischer Insel-Musik bezeichnet.
Die »Süddeutsche Zeitung« beschrieb es einmal so:
"Ihre Musik glänzt durch große emotionale Suggestionskraft. So melancholisch die Melodien oft sind, tragen sie doch die Bereitschaft zu einem Lächeln in sich. Echte Musik für die Seele...“

Weitere Presse:

„Das ist Weltklasse!“
Westfalen-Blatt

„Norland Wind, das sind echte Missionare keltischer Musik, belohnt bei ihren Auftritten mit stehenden Ovationen."
VG Norwegen

„Ihr Konzert ist eine keltische Musiktraumreise."
Darmstädter Echo

„Welch exzellentes spielerisches Niveau!“
Frankfurter Rundschau

„Wirklich brillante Musik, meisterhaft und glaubwürdig vorgetragen. Ein Ohren- und Herzensschmaus für alle Freunde keltischer Klänge.“
Ostsee-Zeitung

„Kunstvoll gespielte Saiteninstrumente. Und atemberaubende Gesänge.“
Weser Kurier

„Ein echter Leckerbissen für alle folkverliebten Romantiker.“
Bonner Illustrierte

"Kerstin Blodig beeindruckte mit einer der ausdrucksstärksten Stimmen, die wir je gehört haben."
Glamdalen | Norwegen

"Musikalisch gehört Loefkes Musik zum Besten, was die Szene zu bieten hat." folkworld.de

Veranstaltungsort und Adresse

Trinkkuranlage, Ernst-Ludwig-Ring 1, 61231 Bad Nauheim

    Tickets für 12. September 2018

  • Mi
    12.09.2018
    20:00
    Tickets

Norland Wind - Live in Concert

Diese Veranstaltung in Bad Nauheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Norland Wind - Live in Concert ist der Rubrik Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
17. Aug
19:30
Gartenschaupark Rietberg
Do
20. Jun
19:30
Werft 1919
Fr
7. Jun
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
13. Sep
20:00
Konzerthalle Olsberg
Fr
10. Mai
20:00
Christuskirche Bochum
Do
26. Sep
20:00
Art Stalker
Sa
1. Jun
20:00
Meistersingerhalle
So
2. Jun
19:00
SI-Erlebnis-Centrum Stuttgart GmbH
So
29. Sep
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Mo
20. Mai
20:00
Theaterhaus