Buddy - The Buddy Holly Story

Musical von Alan Janes - By Arrangement with Alan Janes for Buddy Worldwide Ltd. // Exclusively licensed by R&H Theatricals Europe GmbH

Westfälisches Landestheater
Inszenierung: Ralf Ebeling; Musikalische Leitung: Tankred Schleinschock
Bühnenbild: Jeremias Vondrlik; Kostüme: Maud Herrlein; Choreographie: Barbara Manegold
Mit Dominik Schwarzer (Buddy), Benjamin Garcia, Marco Bussi, Maximilian von Ulardt, Sören Ergang, Samira Hempel, Julia Panzilius, Franziska Ferrari u.v.a.

Er ist einer der ersten großen Helden des Rock ’n’ Roll in den 1950er Jahren (und ein „QuerDenker“, der seinen künstlerischen Überzeugungen treu blieb: Wenn er im heimischen, texanischen Radiosender Country spielen soll, spielt er Rock ’n’ Roll.) Als erste weiße Band werden er und die Crickets ins legendäre Apollo Theatre im New Yorker Stadtteil Haarlem eingeladen, einem der bekanntesten Aufführungsorte schwarzer Musik. Das Publikum akzeptiert ihn und seine Band, denn ihre Musik ist stark vom Blues und R&B beeinflusst. Er produziert Hits wie „That’ll Be the Day”, „Peggy Sue“ und „Oh Boy”, um nur einige zu nennen. Doch seine sensationelle Karriere findet im Februar 1959 ein tragisches Ende, als das Flugzeug, das ihn, Ritchie Valens und The Big Bopper zum nächsten Auftrittsort bringen soll, im Schneesturm abstürzt. Bis heute elektrisieren seine Songs die Menschen und sein Name steht für eine Musik, die bis dahin nicht für möglich gehalten wurde.

Das Musical über den legendären Buddy Holly wurde 1989 mit riesigem Erfolg in London uraufgeführt, eroberte 1990 auch den Broadway in New York und in Hamburg wurde der Produktion 1994 sogar ein eigenes Theater gebaut. Das Westfälische Landestheater spielt seit 2016 eine erfolgreiche eigene Produktion, in der der Gitarrist, Sänger und Komponist Dominik Schwarzer, der bereits für Stage Entertainment die Rolle des Buddy in Essen spielte, begeistert.

Allein schon Buddy‘s Auftritt im Harlemer „Jazz-Tempel“ Apollo Theatre, aber auch die Einflüsse des Rythm and Blues, ohne den es den Rock ’n‘ Roll nicht geben würde, machen das Stück zu einem ebenso spannenden wie unterhaltsamen Beitrag der KulturStadtLev zu den 39. Leverkusener Jazztagen 2018.

(Foto: Volker Beushausen)

Veranstaltungsort und Adresse

KulturStadtLev Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

    Tickets für 20. November 2018

  • Di
    20.11.2018
    19:30
    Tickets

Buddy - The Buddy Holly Story

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Wiesdorf-West, Wiesdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Buddy - The Buddy Holly Story ist der Rubrik Musiktheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Eimke, Kulisse Eimke
So
28. Apr
19:00
Barbara-Künkelin-Halle
Sa
7. Sep
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
Sa
18. Mai
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Mo
13. Mai
19:00
Stuttgarter Fernsehturm
Fr
10. Mai
20:00
Theater am Park
So
10. Nov
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle