Chaplin - Musical von Christopher Curtis

Musical von Christopher Curtis

Libretto: Thomas Meehan und Christopher Curtis
Musik und Liedtexte: Christopher Curtis
Übersetzung von Nico Rabenald
– Deutschsprachige Erstaufführung –

Theater Osnabrück
Musikalische Leitung: An-Hoon Song
Inszenierung und Bühne: Christian von Götz
Kostüme: Sarah Mittenbühler; Choreographie: Kerstin Ried; Video: Melanie Kintzinger; Choreinstudierung: Markus Lafleur

Mit Mark Hamman, Verena Hierholzer, Tobias Rusnak, Susann Vent-Wunderlich, Katharina Morfa, Erika Simons, Stefan Mosemann, Studierenden des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück u.v.a.

Seine Figur des „Tramp“ und sein Gang waren legendär! Der in London in ärmlichen Verhältnissen geborene Charlie Chaplin sollte einer der weltweit bekanntesten Komiker, Schauspieler, Regisseure und Drehbuchautoren werden (und sicherlich ein „QuerDenker“ par excellence). Als Jugendlicher spielte er Theater, kommt durch den Produzenten Fred Karno zum Film – und seine Karriere nimmt Anlauf. Noch als Unbekannten zieht es ihn nach Amerika, wo ihn Ruhm und Anerkennung genauso erwarten wie Skandale und hitzige Debatten um seine Person. Bis heute umgibt ihn der Nimbus des Genies, des revolutionären Filmkünstlers… und der des Geizhalses und notorischen Frauenhelden.

In ihrem mitreißenden Musical „CHAPLIN“ erzählen Thomas Meehan (auch Librettist des Musicals „Hairspray“) und Christopher Curtis die spannende Lebensgeschichte dieses genialen Komikers und werden seit dem New York Musical Theatre Festival 2006 für das Werk gefeiert. Mit seinen Stummfilmklängen und hinreißenden Balladen nimmt das Musical das Publikum mit in die Zeit des realen Charlie Chaplin. Zum ersten Mal arbeitete dabei der Regisseur Christian von Götz am Theater Osnabrück; er inszenierte u.a. an der Hamburgischen Staatsoper, der Komischen Oper Berlin und am Gärtnerplatztheater München. „CHAPLIN“ ist, wie „The Addams Family“, wieder eine Kooperation mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück.

(Foto: Jörg Landsberg)

Veranstaltungsort und Adresse

KulturStadtLev Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

    Tickets für 11. Oktober 2018

  • Do
    11.10.2018
    19:30
    Tickets

Chaplin - Musical von Christopher Curtis

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Wiesdorf-West, Wiesdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Chaplin - Musical von Christopher Curtis ist den Rubriken Musical und Theater Osnabrück zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
19:30
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
6. Sep
20:00
domicil
Sa
4. Mai
20:30
Alte Stallhalle
So
3. Nov
19:00
Wird noch bekannt gegeben
Mi
6. Nov
19:30
Erholungshaus
So
10. Nov
19:30
Kulturzentrum Pavillon
Sa
2. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Do
7. Nov
20:00
Music Hall Worpswede
Di
5. Nov
20:00
Fabrik Hamburg
Fr
14. Jun
20:00
Kulturfenster Heidelberg