Sonny Boys

Komödie von Neil Simon; Übersetzung von Helge Seidel

Landestheater Detmold
Inszenierung: Katja Wolff
Mit Heinrich Schafmeister, Jürgen Roth u.a.

Willie und Al waren einmal das unschlagbare Komödianten-Duo „Sonny Boys“, die überall für ihre Auftritte gefeiert wurden. Jahrzehntelang waren sie zusammen die Stars der Varieté-Bühnen, doch was niemand ahnte: Willie und Al konnten sich nie ausstehen. Dann zog Al plötzlich einen Schlussstrich und die Karriere des gefeierten Duos war beendet – bis Jahre später Willies Manager und Neffe Ben auf die „grandiose“ Idee kommt, die beiden für eine Fernseh-Show noch einmal zusammen zu bringen …

Neil Simons bissige (und manchmal melancholische) Komödie über Showbusiness und Freundschaft wurde 1972 am Broadway uraufgeführt, 1975 mit Walter Matthau und George Burns zum ersten Mal verfilmt und später mit Woody Allen und Peter Falk. Das Stück ist nicht nur ein Komödien-Klassiker, sondern großartiges Schauspielertheater voller Dialogwitz und szenischer Komik. Mit dieser Inszenierung spielt Heinrich Schafmeister erstmals dieses Stück und am Landestheaters Detmold. Schafmeister ist durch seine Film- und Fernsehrollen (u.a. in „ Comedian Harmonists“ und 1995-2004 in „Wilsberg“), aber auch durch seine Bühnenauftritte in der Festhalle (zuletzt 2017 mit „KUNST“) dem Leverkusener Publikum bestens bekannt. Der zweite „Sonny Boy“ ist Jürgen Roth, langjähriges Ensemblemitglied am Landestheater Detmold; er war zuletzt in Leverkusen als Koch Shayn in „Soul Kitchen“ zu erleben. Am Landestheater setzt Katja Wolff die „SonnyBoys“ in Szene; sie hat bereits an zahlreichen Stadt- und Staatstheatern (Bonn, Stuttgart, Basel, Mainz) aber auch für Tourneeunternehmen wie das Theater am Kurfürstendamm und das Euro-Studio Landgraf („Hairspray“) inszeniert.

- Mit freundlicher Unterstützung der WGL - Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH -

(Fotos: Herbert Began/Kerstin Schomburg)

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Opladen, Opladener Platz, 51379 Leverkusen

    Tickets für 15. Mai 2019

  • Mi
    15.05.2019
    19:30
    Tickets

Sonny Boys

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Opladen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sonny Boys ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
20:00
tanzhaus nrw
So
2. Jun
20:00
Technikmuseum Magdeburg
Fr
22. Nov
20:00
bigBOX ALLGÄU
Fr
1. Nov
20:00
Freiheit 15
Fr
29. Nov
20:00
7er-Club Mannheim
Mo
24. Jun
20:00
Museumshof Fulda
Fr
18. Okt
20:00
Kulturhalle Schanz
Fr
07.02.2025
20:00
Reithalle Rastatt
Fr
15. Nov
20:00
Zollhaus Leer