Auf dem Prüfstand (Folge 14)

Auf dem Prüfstand (Folge 14)
Christine Knödler, Alex Rühle und Julya Rabinowich diskutieren über Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur

Wer Kinder- und Jugendbücher liebt und nicht nur bei Erwachsenenliteratur nach Qualität sucht, sei es aus beruflichen Gründen oder für den eigenen oder fremden Nachwuchs, der ist bei »Auf dem Prüfstand« goldrichtig. Christine Knödler, Autorin und Kritikerin für »Die Welt« und die »Süddeutsche Zeitung«, und Alex Rühle, Redakteur der »Süddeutschen Zeitung« und Buchautor, greifen aus der Fülle der Neuerscheinungen fünf Titel heraus, die es wert sind, genauer unter die Lupe genommen zu werden. Nicht jedes gehypte Buch hält einer kritischen Auseinandersetzung stand. Und so manche unbekannte Perle bereitet größtes Lesevergnügen.

Gast des 14. Abends ist die Autorin und Kolumnistin Julya Rabinowich, deren Jugendbuchdebüt »Dazwischen: Ich« (Hanser, 2016) soeben, kurz vor Redaktionsschluss, mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet wurde. Schon mit ihrem biografisch geprägten Romandebüt »Spaltkopf« (2009) beweist die in St. Petersburg geborene und in Wien lebende Rabinowich, die sich selbst als »entwurzelt und umgetopft« bezeichnet, als feinfühlige Erzählerin eines Entwicklungsromans. In »Dazwischen: Ich« wird die 15-jährige Madina zu einer Brückenbauerin zwischen ihrer Familie und dem neuen Leben in der westlichen Welt.

Die fünf besprochenen Titel werden etwa eine Woche vor der Veranstaltung auf der Website des Literaturhauses veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 7. Juni 2018

  • Do
    07.06.2018
    19:30
    Tickets

Auf dem Prüfstand (Folge 14)

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Auf dem Prüfstand (Folge 14) ist den Rubriken Lesung und Christine Knödler, Alex Rühle und Julya Rabinowich über Kinder-/Jugendliteratur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Sep
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Fr
10. Jan
19:00
Kleines Theater Haar
So
5. Mai
11:00
Tourist-Information Konstanz
Sa
14. Sep
20:00
Vorderhaus
So
09.02.2025
19:00
Das Palatin
So
5. Mai
18:00
Luna Bühne
Mi
15. Mai
19:30
Kulturzentrum Trudering
Do
25. Apr
19:00
Jazzclub Augsburg
Mo
17.02.2025
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Sa
27. Apr
19:30
Kabarett Die Oderhähne