Duo Aliada : EastWest

Seine Musik ist Tanz, sein Programm ein transatlantischer Salto von Europa, dem Osten, in den Westen, die USA. Das polnisch-serbische Duo Aliada aus Wien, preisgekrönt und in über 30 Ländern seit seiner Gründung 2013 gefeiert, packt mit expressiver Musikalität und einem außergewöhnlichen Programm. Aufwühlend sein „Coffin Ship“, das der Pole Skweres 2017 für das Duo schrieb; ansteckend die Kunsttänze großer Komponisten, die sich Volksweisen Ost- und Nordeuropas anverwandeln oder, wie Gershwins Preludes, den amerikanischen Charleston und Blues, den schnellen Foxtrott. Gilt Chick Corea weltweit als „Jazzlegende“, so ist einer der bedeutendsten US-amerikanischen neoklassizistischen Komponisten der Nachkriegszeit, Robert Muczynski, hier noch zu entdecken, seine energiegeladenen, jazzig-synkopisierten Rhythmen, die langen melodischen Linien, sein hintergründiger Humor und die gute Laune. Man sagt Muczynski sei von timepieces, Chronometern und Uhren, besessen und sich immer bewusst gewesen, dass alles, das Leben wie die Musik, in der Zeit existiert. Trotzdem sprüht sein „Time Piece“ von hintergründigem Humor und guter Laune.

Programm:
Witold Lutoslawski (1913–1994): Dance Preludes
Edvard Grieg (1843–1907): Lyrische Stücke*
Igor Stravinsky (1913–1994): Russischer Tanz aus „Petruschka“
Tomasz Skweres (*1984): Coffin Ship
Vlastimir Pavlović; (1895–1965): Improvisation | Žikino Kolo
George Gershwin (1898–1937): Three Preludes
Chick Corea (*1941): Children’s Songs*
Robert Muczynski (1929–2010): Time Pieces*
*Auswahl

Musiker:
Duo Aliada: Michal Knot Saxophon | Bogdan Laketic; Akkordeon

Ort:
1346 wurde Schepers Mühle an der Dinkel, die zunächst dem Grafen von Bentheim gehörte, erstmals urkundlich erwähnt. 1856 kam sie in Besitz der Familie Schepers, die sie als Getreide-, Walk- und Ölmühle betrieb. Heute beherbergt die historische Mühle mit Garten an der alten Schleusenanlage ein Restaurant und Trauzimmer des Hotel Schepers.

In Kooperation mit Hotel Schepers | www.hotel-schepers.de

Fotonachweis (c) Duo Aliada

Veranstaltungsort und Adresse

Schepers Mühle, Ahauser Straße 1, 48599 Gronau

    Tickets für 9. August 2018

  • Do
    09.08.2018
    20:00
    Tickets

Duo Aliada : EastWest

Diese Veranstaltung in Gronau (Epe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Duo Aliada : EastWest ist den Rubriken Klassisches Konzert und Duo Aliada: Michal Knot, Bogdan Laketic zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
19:00
Kurhaus Dangast
Fr
28. Jun
20:00
Kloster Maulbronn
Fr
29. Nov
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle
Do
21. Nov
19:30
Tschocherl
So
3. Nov
19:30
Kulturzentum GEMS
Mi
17. Apr
19:00
Kulturzentrum Englische Kirche
Sa
28. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
12. Apr
20:00
Kirche St. Agathe Schopfheim
Sa
13. Apr
19:00
Kirche Alt St. Ulrich
Fr
19. Apr
20:00
Dietzenbacher Capitol