hr-Sinfoniekonzert | Sol Gabetta & Heras-Casado

Sol Gabetta & Heras-Casado

Sol Gabetta | Violoncello
Pablo Heras-Casado | Dirigent

Dmitrij Schostakowitsch | 2. Cellokonzert
Claude Debussy | Suite aus »Trois Nocturnes« und »Images«:
Fêtes – Nuages – Gigues – Rondes de printemps
Maurice Ravel | La valse

»Ich habe argentinisches Temperament, aber einen europäischen Kopf«, sagt die in der Schweiz lebende Cellistin Sol Gabetta. Und: »Ich fühle vor allem ganz viel Russland in mir.« Beste Voraussetzungen also für Dmitrij Schostakowitschs 2. Cellokonzert, ein Werk voller Tiefe, Seele und Zerrissenheit. Zum ersten Mal spielte sie es 2004 mit den Wiener Philharmonikern, das Konzert gehörte zum Preis für ihren Aufsehen erregenden Gewinn des »Credit Suisse Young Artist Award« im gleichen Jahr. »Das war ein unvergesslicher Moment in meiner Karriere. Das Werk ist sehr dunkel und sehr kraftvoll. Diese Herausforderung hat mich in meiner künstlerischen Entwicklung unglaublich beflügelt«, bekennt Sol Gabetta, die temperamentvolle Cellistin mit ernster Seite. Französisch ist das weitere Programm: eine Suite aus Claude Debussys »Trois Nocturnes« und »Images« sowie Maurice Ravels »La valse«, jene Apotheose des Wiener Walzers, die der Komponist als »halluzinierende Ekstase« beschrieb. Die beginnt morbide und dumpf, wie eine verblasste Erinnerung an Schubert und Strauß, und endet im besinnungslos-plakativen Taumel.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

    Tickets für 13. Juni 2019 - 14. Juni 2019

  • Do
    13.06.2019
    20:00
    Tickets
  • Fr
    14.06.2019
    20:00
    Tickets

hr-Sinfoniekonzert | Sol Gabetta & Heras-Casado

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. hr-Sinfoniekonzert

Weitere Veranstaltungen

Do
23. Mai
19:00
Alte Oper
Do
13. Jun
19:00
Alte Oper
Do
25. Apr
19:00
Alte Oper
So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin