Forum N | Schnebel & Wagner

Schnebel & Wagner

Dieter Schnebel | Ansprache
Duncan Ward | Dirigent

Richard Wagner | Parsifal-Vorspiel
Dieter Schnebel
In motu proprio / Ansprache über den »Heiligen Geist« / Diapason /
Wagner-Idyll /
Orchesterstücke (Auftragswerk des hr – Uraufführung)

Der Komponist Dieter Schnebel (* 1931), der als Musikwissenschaftler, Essayist, Pädagoge und evangelischer Theologe ebenso renommiert ist, schätzt die Tradition und liebt das Experiment. Sein jüngstes Werk, ein Auftrag des hr-Sinfonieorchesters mit dem scheinbar lapidaren Titel »Orchesterstücke«, speist sich aus dem Denken der Moderne, bezieht sich auf die gleichnamigen Kompositionen von Schönberg, Berg und Webern. Augenblickshafte Momente stehen ausgeprägten Zeitfenstern gegenüber. Ein Moment, eine Passage aus Wagners »Karfreitagszauber« im »Parsifal« ist der Grundstein von Schnebels »Wagner-Idyll« (1980), mit dem er dem Bayreuther Klangmagier seine persönliche Reverenz erweist – und dies überraschend kammermusikalisch. Solche Verbeugungen vor den Schwergewichten der Musikgeschichte hat ihr genauer Kenner Schnebel in seinem Œuvre vielfach verankert; außerdem etliche Chapeaus vor den schon einst so clever ausgetüftelten musikalischen Formgebilden wie dem Kanon. Kunstvoll hörbar in seinen Stücken »In motu proprio« (1975) und »Diapason« (1977). Auch ergreift Dieter Schnebel in diesem Forum N selbst das Wort. Ergreifend ist seine Ansprache über den »Heiligen Geist« – ein Thema, das ihn schon seit Jahrzehnten beschäftigt. Eine Predigt hat er bisher dazu nicht gehalten.

Veranstaltungsort und Adresse

hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 9. November 2018

  • Fr
    09.11.2018
    20:00
    Tickets

Forum N | Schnebel & Wagner

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Forum N

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
So
30. Jun
11:00
Jagdschloss
Mi
11. Sep
20:00
ShowSpielhaus
So
28. Apr
11:00
Jagdschloss
So
1. Dez
19:00
KASCH
Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Do
21. Nov
20:00
ROXY
Sa
6. Jul
16:00
Park der Villa Jacobs
Fr
17. Mai
20:00
Stadthalle Wetzlar