Daniela Brahm: „Die Tour als Skulptur: Property Matters“ (Performative Kunstführung)

Der Plänterwald lässt noch heute Nachbilder von knallbunten Fahrgeschäften, Schießbuden, Dinos und Zuckerwatte aufleben. Doch auf die Zeit eines erfolgreichen Vergnügungsparks folgten Insolvenz, Plünderungen im Park und ein jahrelanges Ringen um die Zukunft des Geländes. Die mit der Eigentumsfrage verbundenen Unklarheiten haben in dieser Zeit vieles verhindert. „Die Tour als Skulptur: Property Matters“ von Daniela Brahm nimmt sich dieses Themas an und nutzt den heutigen, in einer Übergangsphase befindlichen Spreepark als Projektionsfläche für eine Tour entlang unterschiedlicher Eigentumskonzepte.

Kaum ein Begriff scheint unverrückbarer als der Begriff vom Eigentum, er ist kulturell geprägt, selbst schon fast ein Kulturgut. Die Relikte im ehemaligen Vergnügungspark geben Anlass für eine Reise durch die Welt des Bodeneigentums. Was erzählt „Merry Old England“, das Englische Dorf im Spreepark, vom englischen Grundbesitz, von „Leasehold“, den „Gentrys“ und der „Gentrification“? Was sagt Marx über Akkumulation, was ist ein „Enclosure Act“ und zu welchem Zweck wurde das beliebte Monopoly‐Spiel eigentlich erfunden? Was haben amerikanische „Homesteads“ mit den deutschen „Heimstätten“ gemein? Wilder Westen, China, Tolstoi? Und was hat das Dorf „Arden“ aus dem amerikanischen Delaware und „Kiautschou“ vom gelben Meer im Spreepark Berlin zu suchen?

5 Termine (á 120 min):

Sa 28./So 29. Juli, jeweils 15 Uhr
Sa 25./So 26. August, jeweils 15 Uhr
So 07. Oktober, 13 Uhr

Mehr Informationen zum Kunstprogramm unter: www.zkr-berlin.de
ZKR - Zentrum für Kunst und Öffentlichen Raum

Bildhinweis:
Die Tour als Skulptur: Property Matters, © Daniela Brahm

Veranstaltungsort und Adresse

Spreepark, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin

    Tickets für Juli 2018 - Oktober 2018

  • Sa
    28.07.2018
    15:00
    Tickets
  • So
    29.07.2018
    15:00
    Tickets
  • Sa
    25.08.2018
    15:00
    Tickets
  • So
    26.08.2018
    15:00
    Tickets
  • So
    07.10.2018
    13:00
    Tickets

Daniela Brahm: „Die Tour als Skulptur: Property Matters“ (Performative Kunstführung)

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Treptow-Köpenick) wurde von venyoobot veröffentlicht. Daniela Brahm: „Die Tour als Skulptur: Property Matters“ (Performative Kunstführung) ist der Rubrik Führungen zugeordnet.