Don McLean - In Concert - Germany 2018

Amerikas legendärer Liedermacher Don McLean ist in Deutschland vor allem bekannt durch „Vincent“ und natürlich „American Pie“, auch wenn sein Repertoire weit darüber hinaus geht.

Don McLean ist einer der bekanntesten Liedermacher der USA und sein Name ist für immer mit den Hitklassikern „American Pie”, „Vincent (Starry Starry Night)”, „Castles in the Air”, „And I Love You So” und „Crying“ verbunden. Er hat weltweit über 40 Gold- und Platin-Platten angehäuft und wurde im Jahr 2004 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Seine Songs wurden von Musikern aller Genre gecovert, besonders bekannt wurde „American Pie“ in der Version von Madonna.

Der 1945 geborene Don McLean lernte 1969 auf einer Veranstaltung Pete Seeger kennen. Trotz einer Widmung Seegers bot er seine erste LP „Tapestry“ vergebens einer Reihe von Plattenfirmen an. Erst das 1971 erschienene Album „American Pie“ und die gleichnamige Single begründeten seinen Erfolg. „American Pie“ hielt sich sieben Wochen lang auf Platz 1 der Charts.
30 Jahre nach seiner Veröffentlichung wurde „American Pie“ 2001 bei der „Songs of the Century”-Wahl über die bedeutendsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts auf Platz 5 gewählt.

Sein aktuelles Album „Botanical Gardens” stellt das bereits neunzehnte und sogleich erste Studioalbum nach acht Jahren dar. Es umfasst 13 Tracks, in denen McLean vor allem auf sein bewegtes Leben zurückblickt und zu dem auf sehr persönliche Art und Weise Themen wie Jugend und Liebe besingt.

Nachdem der heute 72-jährige im Jahre 2012 mit dem BBC „Folk Music Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet wurde, mit dem McLean für sein Lebenswerk geehrt wurde, und nach inzwischen über 45 Jahren im Musikbusiness hat der Kultsänger jede Menge Live-Erfahrung und weiß seine Zuschauer zu begeistern.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress-Centrum Stadtgarten, Rektor-Klaus-Straße 9, 73525 Schwäbisch Gmünd

    Tickets für 6. Oktober 2018

  • Sa
    06.10.2018
    20:00
    Tickets

Don McLean - In Concert - Germany 2018

Diese Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd wurde von venyoobot veröffentlicht. Don McLean - In Concert - Germany 2018 ist der Rubrik Classic Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
19:00
Hof-Theater Bad Freienwalde