Bericht eines ungewöhnlichen Lebens - eine musikalische Reise durch das Leben der Fürstin Tatjana von Metternich

So hat Tatjana Fürstin von Metternich ihre Autobiografie genannt, aus der Ulrike Neradt interessante Passagen vorlesen wird.
Die Pianistin Erika Le Roux begleitet diese Veranstaltung mit Klavierstücken von Tschaikowski, Franz Liszt, Johannes Brahms, Robert Schumann uvm.

Geboren wurde die an Kunst und Musik so leidenschaftlich interessierte Fürsprecherin als Fürstin Wassiltschikow am Neujahrstag 1915 in Sankt Petersburg. Doch musste sie mit der Familie schon als Zweijährige die Heimat verlassen. Die Flucht vor der russischen Revolution führte über Litauen und Frankreich nach Deutschland, wo sie in München Malerei studierte und in den dreißiger Jahren für das Auswärtige Amt in Berlin arbeitete.

Schloss Johannisberg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ihre zweite Heimat. Sie hatte 1941 in Berlin im Kreis von Regimegegnern ihren späteren Mann, Paul Alfons Fürst von Metternich-Winneburg, kennengelernt, mit dem sie 1945 auf der Flucht vor den russischen Truppen in den Rheingau kam. Dort widmete sich das Paar bald dem Wiederaufbau des zerstörten Schlosses, das der bekannteste Vorfahr, Klemens Wenzel Lothar Fürst von Metternich, für die Leitung des Wiener Kongresses erhalten und 1816 in Besitz genommen hatte.

Der Aufbau des Schlosses verschaffte Tatiana im Rheingau schnell großen Respekt. Sie setzte sich für ihre neue Heimat ein, die sie als "die schönste Weinregion" bezeichnete, und verstand sich doch als "kosmopolitische Europäerin", wie sie einmal sagte. Besonders verbunden fühlte sie sich dabei immer noch ihrer Geburtsstadt Sankt Petersburg. 


Veranstaltungsort und Adresse

Salon-Theater, Röderweg 24, 65232 Taunusstein

    Tickets für 16. September 2018

  • So
    16.09.2018
    18:00
    Tickets

Bericht eines ungewöhnlichen Lebens - eine musikalische Reise durch das Leben der Fürstin Tatjana von Metternich

Diese Veranstaltung in Taunusstein (Bleidenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bericht eines ungewöhnlichen Lebens - eine musikalische Reise durch das Leben der Fürstin Tatjana von Metternich ist den Rubriken Klassisches Konzert und mit Ulrike Neradt und Erika Le Roux zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Sa
20. Apr
20:00
Schlosskeller Marbach
Di
4. Jun
20:00
Kleine Pakethalle
Do
18. Apr
16:00
Stadtbibliothek
So
21. Apr
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
9. Aug
19:30
Marktplatz Calw
Sa
18. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart
Do
30. Mai
19:30
Theater Ansbach