HENRY ROLLINS - Henry Rollins Travel Slideshow

US-Underground, wäre er da zu verorten? Wenn ja, dann ist unten überall und überall Underground: Henry Rollins ist Hardcore-Punk und Schriftsteller und ein Verleger, er ist Reisejournalist und politischer Kommentator, er moderiert im Radio und hat eigene Sendungen im TV, spielt Rollen in Filmen, die siedeln zwischen Horror, Thriller und Komödie, und später dann am Tag ist er Gewichtheber mit Ambition. Ein Abenteurer des Tuns, ein Desperado der Tat:

In Washington geboren, lebt in L.A., er hat geschafft, das zu erreichen, was purer Luxus ist: dass er sich, was er als nächstes tut, nach Lust und Laune sucht, nach seiner persönlichen Motivation. Was immer er singt, erzählt und zeigt, es geschieht „aus reinem Herzen“. Und das ist das Gegenteil von naiv, das reine Herz sieht die Welt filterlos, nutzt die Sprache - Grammy 1994! Für ein Spoken-Word-Album! - nutzt die Sprache, um Politik und Poesie, Wut und Witz, Polemik und Privates zu verschachteln.

Weltreisen durch Kopf und Kontinente, durch Krisen und Katastrophen, Anklagen und Comedy: Rollins provoziert, weil er optimistisch ist, der Satz gilt auch vice versa: Hörte Rollins einmal auf zu provozieren, lohnte es keine Mühe mehr.

So gesehen und gelesen und gehört, muss man Old-Punk Rollins als optimistisch betrachten von Anfang an. Bereits Black Flag, die Hardcore-Legende, der er von 1981 bis zu ihrer Auflösung 1986 als Shouter vorstand, setzte sich von den konform motivierten Bands ihrer Zeit ab. Auch die Black Flags waren wütend und in manchen Momenten hasserfüllt, das aber nicht als Prinzip, noch weniger als Image. Sondern gegen jene, denen Missstände eindeutig nachzuweisen waren.

Mit der Rollins Band, die seit 1986 in wechselnden Besetzungen bis heute existiert, schuf er darüber hinaus einen neuen Musikstil, indem er die Brachialität des Hardcore mit der Schwere des Delta Blues vermengte. Hardcore und Blues? ‚Hardcore-Blues’ ist etwas, das keine andere Band dieser Welt kann. Vielleicht, weil, wer den Blues hat, noch etwas anderes haben muss: ein reines Herz.

Und jetzt? Jetzt etwas sehr Spezielles. Im Februar dieses Jahres hatte Rollins europaweit zu einer Handvoll Auftritte geladen, die waren Wochen vorher ausverkauft, jetzt legt er - wie gesagt, er folgt der Lust und seinem Herzen - 5 Abende nach. 5 individuelle Abende im ganzen Land, einer davon in Bochum, die „Travel Slideshow“ - ist was? Ein Diavortrag.

Einer nach Rollins Art, schwer kalkulierbar. Er hat sich durch Tausende seiner Reisefotos gewühlt und sie dramaturgisch gebündelt, das Ergebnis ist eine Tour de Force der Menschheit. Wird kein Spaziergang, dieser Abend: hier Krieg, dort Hoffnung, hier Krise, dort Aufbruch, dazu erzählt Rollins in seiner eigenen, sehr energetischen Weise von dem, was er erlebt hat und wer ihm begegnet ist, monatelange ist er durch Gegenden wie Bhutan und Nordkorea, Kuwait und Kirgisien, Syrien und Sri Lanka, Brunei und Mali gereist. Eher unwirtlich, der Prospekt, Rollins deutet, informiert, bezieht Position, er verquickt seinen eigenen Blick auf die Welt mit überraschenden Pointen und spontaner Stand-Up-Comedy.

Und dann passiert dies. Oder das. Er ist ein Performer, wie es ihn sonst nirgends gibt. Einer, der sein Publikum drei Stunden und länger fesseln kann. Bis in die letzte Reihe. Die Washington Post, ja nun wirklich keine Dorfzeitung, hat es so ausgedrückt:

„Wortkrieger, Überzeugungstäter, Provokateur, Humorist, selbst Motivations-Trainer: Was für ein wunderbar enthusiastisches und mitreißendes Geschnatter!“

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 29. November 2018

  • Do
    29.11.2018
    20:00
    Tickets

HENRY ROLLINS - Henry Rollins Travel Slideshow

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. HENRY ROLLINS - Henry Rollins Travel Slideshow ist der Rubrik Performance zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
13. Okt
15:00
Europahalle Trier
Fr
18. Okt
16:00
Kulturhaus Gotha
So
10. Nov
15:00
CongressPark Wolfsburg GmbH
Fr
17. Mai
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
So
3. Nov
15:00
OsnabrückHalle
So
20. Okt
15:00
Kurhaus Bad Hamm
Do
17. Okt
16:00
Kulturhaus Böhlen
Mi
11. Dez
16:00
Apoldaer Stadthallen
Mi
24. Jul
20:00
Sudhaus
Sa
14. Dez
15:00
Edwin-Scharff-Haus