Schwanensee

Ein fantastisches Ballettmärchen mit Erzählerin

Musik: P.I. Tschaikowsky
Libretto: nach M. Petipa
Choreographie: L. Iwanow

Zierlichen Tänzerinnen in weißen schimmernden Tutus, die Gesichter von weißen Federn umrahmt, ein nobler Prinz, der sich in ein Traumwesen verliebt – Schwanensee verkörpert das was klassisches Ballett ausmacht. Das Werk erzählt in der feinsten traditionellen Ballettsprache vom Prinzen Siegfried, der Schwanenprinzessin Odette und dem Zauberer Rotbart.

Es gilt fürs Ballett überhaupt und für Schwanensee im Besonderen: Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück – all die großen Empfindungen sind mit der Körpersprache so inbrünstig und überdimensional darzustellen, wie man es dem gesprochenen Wort niemals abnähme. „Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, brauchte ich nicht zu tanzen.“

Der Inhalt von Schwanensee ist eigentlich ein ganz einfaches Märchen. Ein junger Fürstensohn soll heiraten, um die Dynastie zu erhalten. Prinz Siegfried verliebt sich aber leider nicht in eines der vorgesehenen jungen Damen, sondern in ein zauberhaftes fremdes Mädchen, der er ewige Treue schwört. Die wunderschöne Odette ist jedoch mit einem bösen Zauber belegt und darf nur nachts für wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der Magier lässt daraufhin seine eigene Tochter in der Gestalt von Odette zu einem Fest auf dem Schloss erscheinen, um den Prinzen zu täuschen. Der verblendete Prinz bricht ungewollt sein Treueversprechen. Als er dies erkennt, erbittet er Vergebung, die ihm auch gewährt wird. Am Ende besiegt er sogar noch den bösen Zauberer selbst, sodass der Triumph der Liebe vollkommen wird.

Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.

PRESSESTIMMEN
„...Mit der schwebenden Leichtigkeit und Eleganz von Porzellanfigürchen machten die Balletteusen und Tänzer die exakte Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter der Aufführung steckt. Mit exaktem Flügelschlag entführte das Russische Nationalballett die Zuschauer in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie.“ (SZ)

Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause

MIT BETEILIGUNG DES BALLETT & GYM STUDIOS KARIN GRAAF
AGENDA PRODUCTION INTERNATIONAL

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Schwerbehinderte mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Ballettstudio Graaf erhält Sonderkonditionen
•Kleinkinder bis einschließlich 6 Jahre zahlen nur 10,- € mit Sitzplatzanspruch

nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Abendkasse zzgl. 2,- € / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 11. Januar 2019

  • Fr
    11.01.2019
    19:00
    Tickets

Schwanensee

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Schwanensee ist den Rubriken klassisches Ballett und Russisches Nationalballett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
30. Dez
17:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg
Fr
14. Jun
20:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg
Mo
30. Dez
20:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg
Mo
23. Dez
19:00
Metropol Theater
So
21. Apr
15:00
Schlosstheater im Neuen Palais
Di
7. Jan
19:00
Steintor Varieté
Mo
9. Dez
19:00
Stage Theater am Potsdamer Platz
Mi
11. Dez
19:00
Stage Theater am Potsdamer Platz
Fr
28. Jun
19:00
Gärten der Welt