Ingo Zamperoni: Anderland - Die USA unter Trump – ein Schadensbericht

Mit dem Machtantritt von Donald Trump wurde 2017 zu einer Zäsur in der Geschichte der USA. Ingo Zamperoni war stets ein Fan der USA, kennt das Land in all seinen Facetten und ist ihm persönlich verbunden. Doch nun stellt er fest, dass das Land, das er vor kaum mehr als einem Jahr verlassen hat, ihm immer fremder erscheint — und die Risse sogar quer durch die eigene Familie gehen. Als kritischer Beobachter fragt er: Wie schnell ändern sich durch eine Regierung, die die Regeln des politischen Miteinanders bricht, das ganze Land und seine Leute? Wie vereinigt sind die Vereinigten Staaten noch? Wie stabil kann dieses urdemokratische Gemeinwesen bleiben, wenn sein oberster Repräsentant an der Grenze des Asozialen agiert? Wie rasch verschwinden Toleranz, Rücksichtnahme und Freundlichkeit aus einer Gesellschaft, wenn dem Staatslenker diese Werte nichts zu bedeuten scheinen? In persönlichen Begegnungen und Betrachtungen schildert Ingo Zamperoni seine Eindrücke aus einem Amerika, das aus den Fugen geraten ist, und zieht Parallelen zur jüngsten Entwicklung in Deutschland. Er studierte Amerikanistik, Jura und Geschichte, u. a. mit einem Fulbright-Stipendium in den USA. Er arbeitete u. a. als ARD-Auslandskorrespondent in Washington und moderiert seit Herbst 2016 die „Tagesthemen“.

Es liest: Ingo Zamperoni
Moderation: Sascha Aurich

Preis: 28,00 €/erm. 23,00 €

Kartenreservierungen unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG und Audi Zentrum Chemnitz AG

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    31. Mai 2018

  • Do
    31.05.2018
    15:00

Ingo Zamperoni: Anderland - Die USA unter Trump – ein Schadensbericht

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Ingo Zamperoni: Anderland - Die USA unter Trump – ein Schadensbericht ist den Rubriken Lesung, Zamperoni, Donald Trump und USA zugeordnet.