Sigrid Damm - Im Kreis treibt die Zeit

Sigrid Damms Lesungen in der Villa Esche gehörten stets zu den literarischen Höhepunkten unseres Programms. Ihr neues Buch ist eine nachgetragene Liebe an ihren Vater, mit dem sie ihr Leben lang in Widerstreit lag. Erst kurz vor seinem Tod kam es zu einer zaghaften Annäherung. Über zwanzig Jahre später beginnt sie, dem Lebensweg ihres Vaters nachzuspüren. Papiere und alte Fotos werden befragt; parallel dazu die historischen Einschnitte, die sein Leben bestimmten, geschildert. 1903 in Gotha geboren, 1993 dort gestorben, wurde er Zeuge von Kaiserreich, Weimarer Republik, Naziherrschaft, DDR-Regime und Bundesrepublik. Erzählt wird von der Kindheit des Vaters im bürgerlichen Jugendstilhaus, vom Ende des Ersten Weltkrieges, dem Eintritt des 15jährigen als Lehrling in ein jüdisches Bankhaus, von seinem beruflichen Aufstieg dort. Eine Maßregelung wegen der Nähe zu seinen Vorgesetzten verstörte ihn zutiefst und prägte ihn für sein weiteres Leben. Im Frühjahr 1945 die Einberufung, dann britische Gefangenschaft, erst 1948 kehrt der Vater zur Familie zurück. Lebenslang sein Bedauern, nicht im Westen geblieben zu sein. Sigrid Damm ist Mitglied des P.E.N. und erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Feuchtwanger-, den Mörike- und den Fontane-Preis.

Es liest und erzählt: Sigrid Damm

Preis: 18,00 €/erm. 13,00 €

Kartenreservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von PŸUR-Tele Columbus AG und Hotel an der Oper

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    28. August 2018

  • Di
    28.08.2018
    19:00

Sigrid Damm - Im Kreis treibt die Zeit

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Sigrid Damm - Im Kreis treibt die Zeit ist den Rubriken Lesung, Sigrid Damm und Im Kreis treibt die Zeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
19. Sep
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
1. Jun
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mi
30. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater