Michael Kohlhaas

Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik

Jeder von uns kennt das bohrende Gefühl, Recht zu haben aber nicht Recht zu bekommen.
Michael Kohlhaas, fleißiger deutscher Mittelständler und wohlhabender Geschäftsmann, wird Opfer herrschaftlicher Willkür und setzt sich zur Wehr. Als er immer wieder an korrupter Justiz, intriganter
Vetternwirtschaft und vorauseilendem Beamtengehorsam scheitert, beginnt er einen mörderischen Rachefeldzug gegen seine Feinde, eingebildete wie echte.
Zunächst Spielball politischer und kirchlicher Interessen, wird Kohlhaas bald zum meistgesuchten Terroristen seiner Zeit, denn der Grat zwischen berechtigter Empörung und skrupelloser Selbstjustiz ist schmal.

Heinrich von Kleist zeichnet in seiner Novelle das Bild einer zwischen blindem politischem Aktionismus und kaltem Kalkül schwankenden hysterischen Gesellschaft. Ein Stück Weltliteratur von aktueller Brisanz, wie geschaffen für das leidenschaftliche Figurentheater der Bühne Cipolla.
Michael Kohlhaas spielte als erste Figurentheaterproduktion überhaupt in der Elbphilharmonie Hamburg.

Dauer: 1 Stunde 20 Minuten ohne Pause

Bühne Cipolla

PRESSESTIMMEN

„Originelle Puppen, ausdrucksstarke Masken, intensive Klänge und mitreißende Spielfreude.“ (Gießener Allgemeine Zeitung)

„Beeindruckende Inszenierung, die das Publikum zu Standing Ovations animiert.“ (Mindener Tageblatt)

"Ein Feuerwerk an Ideen und Spielfreude." (WAZ)
"Großartig und gruselig, überraschend und verstörend, unterhaltsam und bewegend." (Badische Zeitung)

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Wahl-Abo Veranstaltung
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

zzgl. 2,-€ / Ticket an der Abendkasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 26. Oktober 2018

  • Fr
    26.10.2018
    20:00
    Tickets

Michael Kohlhaas

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Kohlhaas ist den Rubriken Figurentheater und Gero John und Sebastian Kautz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Mi
3. Jul
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Do
27. Jun
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Fr
19. Apr
20:00
Altes Rathaus Aalen