Michael von Zalejski - Merci Udo

Eine musikalische Hommage an Udo Jürgens

„Michael von Zalejski bringt die Herzen seiner Gäste zum Schmelzen.“

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Wenn man die Augen schließt, kann man an manchen Stellen glauben, Udo Jürgens selbst sitze am Klavier“ Saarbrücker Zeitung

Fast jeder kennt die Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Griechischer Wein“ oder auch „Niemals in New York“. Wer ein Udo-Jürgens-Konzert erlebt hat, weiß, dass diese Lieder beim legendären „Bademantelfinale“, wenn sie live und nur am Klavier vorgetragen wurden, eine ganz besondere Stimmung hervorgerufen haben. Genau diese intime Stimmung bringt der Pianist und Sänger Michael von Zalejski auf die Bühne. In seinem Programm präsentiert er seit 2013 Lieder von Udo Jürgens nur am Klavier – ohne Playback oder Einspielungen – und kommt dabei seinem musikalischen Vorbild
erstaunlich nahe. Insbesondere die vergessenen „Lieder, die im Schatten stehen“ (Udo Jürgens) in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits erzeugen eine ganz besondere Mischung aus
Chanson-Abend und Schlagerkonzert. Noch vier Wochen vor seinem Tod hat Udo Jürgens sich über das Programm gefreut und Michael im persönlichen Gespräch viel Erfolg damit gewünscht. In diesem Sinne vermeidet es Michael von Zalejski auch, dem Publikum eine reine Imitationsshow zu zeigen, sondern legt bewusst den Schwerpunkt auf die Hommage.
Dass ihm das gelingt, zeigen die Konzerte, die er unlängst in Leipzig, Dortmund und München gegeben hat. „Ich hatte einen ‚guten Udo Jürgens‘ erwartet, aber einen fantantschen Michael
von Zalejski kennengelernt. Ich komme wieder!“ so eine von gut vierhundert begeisterten Besuchern seines Open-Air-Konzerts im Münchner Residenzhof Anfang Juli 2015.

Vita

Jahrgang 1978, kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend war für seine weitere berufliche Laufbahn. Er erhielt ab dem Alter von 6 Jahren Klavierunterricht, nachdem er bereits vorher Lieder von Udo Jürgens autodidaktisch nachspielte. Parallel zum klassischen Klavierunterricht war ihm jedoch immer der Nutzen der Musik bewusst und er entdeckte früh die Wirkung eines selbst am Klavier gesungenen Liedes. Dieses Talent baute Michael von Zalejski über die Jahre immer weiter aus und schloss schließlich mit einem Studium an der Hochschule für Musik in Hannover in den Fächern Klavier, Gesang und Jazzmusik seine musikalische Grundausbildung ab.

Neben seinem Lehrauftrag für populäres Klavierspiel an der Musikhochschule Hannover ist Michael von Zalejski als ein Mitglied der Comedy Company im Bereich Freestyle-Comedy deutschlandweit

sehr erfolgreich. Nach einem Soloprogramm „Kein Problem, eine musikalische Therapiestunde“ mit eigenen Songs und improvisierten Liedern ist diese Hommage an sein künstlerisches Vorbild das zweite Soloprogramm von

Michael von Zalejski.

facebook.com/merciudo

www.merci-udo.de

Presse

„Zalejskis Stimme und seine Art Klavier zu spielen ähnelten verblüffend Udo Jürgens, aber er wirkte nicht wie eine Kopie,

sondern blieb schon er selbst, mit doch eigenem Stil.“

Cellesche Zeitung

Veranstaltungsort und Adresse

KulturStation Wetzlar, Lahnstraße 9, 35578 Wetzlar

    Tickets für 8. September 2018

  • Sa
    08.09.2018
    20:00
    Tickets

Michael von Zalejski - Merci Udo

Diese Veranstaltung in Wetzlar wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael von Zalejski - Merci Udo ist den Rubriken Konzert Klavier und Michael von Zalejski. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Sep
19:00
Zollhaus Leer
Sa
11. Mai
18:00
Kleines Theater Haar
Di
17. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
22. Dez
19:00
Vaya Casa
Fr
17. Mai
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Fr
12. Jul
19:30
Regattastrecke
So
10. Nov
16:00
Stadtklubhaus Hennigsdorf
So
26. Jan
20:00
Theater an der Ilmenau
So
25. Aug
19:30
Burg Gars
So
15. Sep
11:00
Tschocherl