Lust auf Zukunft - Vortrag von Franz Alt

„Lust auf Zukunft – Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird“ lautet der Titel des
Vortrags von Franz Alt. Der Journalist und Buchautor referiert im Albstädter Bildungszentrum;
anschließend ist ein Austausch mit dem Publikum geplant. Alt, der 20 Jahre lang das Politmagazin Report moderierte, ist nicht nur Träger des Adolf-Grimme-Preises. Er wurde auch mit
dem „Europäischen Solarpreis“ und bei den World Wind Energy Awards 2017 ausgezeichnet.

Thematisch geht es in Alts Vortrag um die Transformationen auf dem Weg in ein zukunftsfähiges Deutschland. In vielen Bereichen des täglichen Lebens prophezeit der Journalist konkrete
Kehrtwenden. Solare Energieversorgung, Verkehrswesen, globale Wasserwirtschaft – sie alle sind gravierenden Wandlungsprozessen unterworfen. Aber auch in der Land- und Forstwirtschaft und dem weiten Feld der Erwerbsarbeit sind einschneidende Veränderungen zu erwarten. Alt geht auch darauf ein, wie aus globaler Perspektive in Zukunft die Verteilung der Macht stattfinden wird.

Seinen Vortrag will der Journalist dabei als Liebeserklärung an die Zukunft verstanden wissen. Er zeigt auf, warum es nötig und wie es möglich ist, die Erde für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten. Dabei geht Alt auch der Frage nach, wie die Menschheit sich so verändern kann, dass sie ein Teil der Lösung wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Bildungszentrum, Johannesstraße 5, 72458 Albstadt-Ebingen

    16. Oktober 2018

  • Di
    16.10.2018
    19:30

Lust auf Zukunft - Vortrag von Franz Alt

Diese Veranstaltung in Albstadt-Ebingen (Ebingen) wurde von Kulturamt-Albstadt veröffentlicht. Lust auf Zukunft - Vortrag von Franz Alt ist den Rubriken Literatur und Lesung zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Jul
17:00
erlebe wigner!