Speculum: Eike von Repgow - Wie das Recht in den Sachsenspiegel kam

Wir sind es gewohnt, dass irgendwo geschrieben steht, wie unser Zusammenleben aussehen soll. Vom Grundgesetz bis zur Straßenverkehrsordnung - alles ist geregelt. Das war nicht immer so. Bis zum Hochmittelalter hatte man nach mündlich überlieferten Gesetzen gelebt und gerichtet. Dann kam eine Zeit, in der das nicht mehr reichte. Die Städte wuchsen, der Handel blühte, 1000 Dome und Kirchen wurden gebaut und die Europäer zogen vom Land in die Städte. Immer mehr Menschen konnten lesen und schreiben. Das drängte geradezu danach, auch die Regeln der zufälligen Gesellschaft schriftlich zu fixieren. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ notierte Eike von Repgow im 13. Jahrhundert in seinem Sachsenspiegel auf der Burg Falkenstein im Harz. Er war ein aufmerksamer und interessierter Beobachter der Welt, die ihn umgab. Mit dem Sachsenspiegel schuf er eine frühe Enzyklopädie des Lebens und des Rechts, die sich in Teilen bis heute in der Gesetzgebung erhalten hat. Launig und bildgewaltig lassen Autor J. R. Naumann und Fernsehmoderatorin Katrin Huß ein Sittenbild des Hochmittelalters um das Jahr 1178 und die Romanfigur Eike von Repgow entstehen: gespickt mit Anekdoten, persönlichen Geschichten und spannenden Kriminalfällen um Ritter, Huren, Gaukler und andere Strauchdiebe.

Es lesen: Katrin Huß und Jürgen R. Naumann

Preis: 18,00 €/erm. 13,00 €

Kartenreservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, Kunst-Atelier Adelsberg Antje Meischner und PŸUR-Tele Columbus AG

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    7. November 2018

  • Mi
    07.11.2018
    19:00

Speculum: Eike von Repgow - Wie das Recht in den Sachsenspiegel kam

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Speculum: Eike von Repgow - Wie das Recht in den Sachsenspiegel kam ist den Rubriken Lesung, Sachsenspiegel, Katrin Huß und Eike von Repgow zugeordnet.

Bilder (2)