Quedlinburg: Advent in den Höfen - Weihnachtliche Fahrt in den Harz

Weihnachtsmarkt vor großartiger Fachwerkkulisse und Adventsüberraschungen in den schönsten Höfen der Stadt - Quedlinburg steht für eine besonders stimmungsvolle Weihnachtszeit. Zudem gehört die Kleinstadt seit 1994 zum Weltkulturerbe und hat wahrlich Großes zu bieten: sie ist nicht nur eine der schönsten mittelalterlichen Fachwerkstädte der Region, hier wurde auch Geschichte geschrieben. Der erste deutsche König Heinrich I. errichtete sich hier eine Königspfalz, und er wurde hier auch 936 begraben. Seine Gemahlin und Witwe Mathilde begann nach seinem Tod mit dem Bau eines Frauenstifts. Ihr Sohn Otto, später „Otto der Große“ genannt, führte den Bau fort und stattet das Stift reich aus. Dessen Tochter Mathilde wiederum wurde 966 zur ersten Äbtissin berufen. Heute zählt die berühmte Stiftskirche St. Servatius zu den bedeutendsten Kirchenbauten der Spätromanik in Deutschland. Und eine weitere berühmte Frau stammt aus Quedlinburg: Dr. Dorothea Christiana Erxleben, die erste Frau, die in Deutschland 1754 einen medizinischen Doktortitel erwarb und auch praktizieren durfte. Wir statten auch ihr einen Besuch ab.

Preis: 79,00 € p. P. inkl. Bustransfer, Eintritts- und Führungsgebühren, qualifizierte wissenschaftliche Reiseleitung, Mittagessen

Hinweise: Teilnehmerzahl: mind. 20
Abfahrt: 7:00 Uhr ab Villa Esche, Parkstraße

Reservierung unter 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Eine Veranstaltung von KULTUR ZU FUSS. BILDUNG MIT GENUSS

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    9. Dezember 2018

  • So
    09.12.2018
    07:00

Quedlinburg: Advent in den Höfen - Weihnachtliche Fahrt in den Harz

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Quedlinburg: Advent in den Höfen - Weihnachtliche Fahrt in den Harz ist den Rubriken Studientagesfahrt, Advent in den Höfen, KULTUR ZU FUSS und Martina Wutzler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Dez
14:00
Vor dem Rathaus