2. Konzert "Reihe Eins"

JIMMY LÓPEZ
(geb. 1978)
»Perú Negro« für Orchester

PETER TSCHAIKOWSKI
(1840 –1893)
Variationen über ein Rokokothema für Violoncello und Orchester op. 33

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH
(1906–1975)
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

MDR SINFONIEORCHESTER
Alban Gerhardt, Violoncello
Klaus Mäkelä, Dirigent

„Er war ein hochsensibler Mann, dessen Musik nicht auf reine Gefühlsduselei reduziert werden sollte“, sagt Alban Gerhardt über Peter Tschaikowski. „Für mich sind die Zwischentöne mindestens genauso wichtig“, betont der Cellist und fügt an: „Insbesondere bei den Rokoko-Variationen, die äußerst intim angelegt sind.“ Tatsächlich steckt in den virtuosen Variationen über ein Rokokothema op. 33 viel von einer intimen musikalischen Liebe: „Mozart verdanke ich, dass ich mein Leben der Musik widmete“, bekannte Tschaikowski. „Von ihm erhielt ich die erste Anregung, er zwang mich, die Musik über alles zu lieben.“ Äußerst sensibel reagierte auch Dmitri Schostakowitsch auf die vernichtende Kritik, die man von offizieller sowjetischer Seite über ihm ausgoss. Seine Sinfonie Nr. 5 gibt eine erschütternde Antwort auf den stalinistischen Terror: „Was in der Fünften vorgeht, sollte meiner Meinung nach jedem klar sein. Der Jubel ist unter Drohungen erzwungen“, soll laut Solomon Volkow der Komponist zu seiner beeindruckenden Sinfonie geäußert haben. „So, als schlage man uns mit einem Knüppel und verlange dazu: Jubeln sollt ihr! Jubeln sollt ihr! Und der geschlagene Mensch erhebt sich, kann sich kaum auf den Beinen halten. Geht, marschiert, murmelt vor sich hin: Jubeln sollen wir, jubeln sollen wir.“

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 20. Oktober 2018

  • Sa
    20.10.2018
    20:00
    Tickets

2. Konzert "Reihe Eins"

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Konzert "Reihe Eins" ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
19:30
St. Andreas Kirche
Sa
10. Aug
21:00
Schloss Moritzburg
So
21. Jul
14:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
So
4. Aug
11:00
Konzerttag
So
15. Sep
11:00
Schwäbisch Hall
Sa
4. Mai
17:00
Sprengel Museum Hannover
Sa
6. Jul
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Mo
29. Jul
19:30
Theologische Fakultät Fulda / AudiMAX
Mi
3. Apr
19:30
Theater der Altstadt
Do
25. Apr
20:00
Moritzbastei