7. Konzert "Zauber der Musik"

JOHANN SEBASTIAN BACH
(1685–1750)
Matthäus-Passion BWV 244
in der Einrichtung von Felix Mendelssohn Bartholdy
zur Aufführung am 4. April 1841
in der Leipziger Thomaskirche

MDR SINFONIEORCHESTER
MDR RUNDFUNKCHOR
Ilse Eerens, Sopran
Catriona Morison, Alt
Maximilian Schmitt, Tenor
Kresimir Stražanac, Bass (Christus)
Christof Fischesser, Bass (Arien)
Risto Joost, Dirigent

In der Osterzeit 1841 war es, als der Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy persönlich eine bedeutende Ankündigung zu machen hatte: Er wolle Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ aufführen. „Dieses Meisterwerk, welches in so vielen anderen Städten Deutschlands den tiefsten Eindruck hervorbrachte, ist hier seit dem Tode seines Componisten nicht zu Gehör gekommen.“ Ein knappes Jahrhundert musste tatsächlich vergehen, bis Bachs großartige Passion am Palmsonntag des Jahres 1841 zum ersten Mal wieder in Leipzig erklingen durfte. Nach der umjubelten Berliner Wiederaufführung und der dadurch ausgelösten Bach-Renaissance führte Mendelssohn das Meisterwerk nun auch im Triumph nach Leipzig zurück, allerdings nicht ohne vorher noch einmal behutsam Hand angelegt zu haben. Einige Kürzungen etwa, die er zwölf Jahre zuvor vorgenommen hatte, nahm er zurück und gab der Passion ein weiteres Stück Originalität wieder. Wenn MDR RUNDFUNKCHOR und MDR SINFONIEORCHESTER die „Matthäus-Passion“ in genau dieser Leipziger Fassung aufführen, präsentiert sich nicht nur Bach selbst, sondern auch Mendelssohns Blick auf den großen Barockmeister.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 31. März 2019

  • So
    31.03.2019
    19:30
    Tickets

7. Konzert "Zauber der Musik"

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 7. Konzert "Zauber der Musik" ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
19:30
St. Edmundsbury Cathedral
Do
2. Mai
19:30
Worcester Cathedral
Sa
27. Apr
19:30
Christuskirche Kirchheim/Teck
Sa
3. Aug
18:10
Hauptkirche St. Nikolai
Fr
25. Okt
20:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal
Sa
22. Jun
19:30
Kulturgut Haus Nottbeck
Sa
29. Jun
13:00
Freilichtbühne
Do
28. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen