1. Matineekonzert

MAX BRUCH
(1838–1920)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26

GUSTAV MAHLER
(1860–1911)
Sinfonie Nr. 5

MDR SINFONIEORCHESTER
Simone Lamsma, Violine
Robert Trevino, Dirigent

Bruchs erstes Violinkonzert und Mahlers fünfte Sinfonie: zwei Werke, die ihre Schöpfer in die Verzweiflung trieben. „Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capirt sie“, ließ sich Gustav Mahler über seine Sinfonie aus, mit der er 1904 Presse und Publikum einen regelrechten Schock versetzte. So sehr gefordert hatte ein sinfonisches Werk den Hörer bisher selten. Tiefste Erschütterung trifft darin auf überschwängliche Lebensfreude und grenzenloser Jubel auf das berühmte „Adagietto“, einen der innigsten Sinfoniesätze überhaupt. Mahlers aufregendes Wechselbad der Gefühle erfährt im Matineekonzert ein durch und durch romantisches Vorspiel. Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1 g-Moll ist zum Synonym für seine Gattung geworden, auch wenn der Komponist polterte: „Ich kann dies Concert nicht mehr hören ... Gehen Sie hin und spielen Sie endlich einmal die andern Concerte, die ebenso gut, wenn nicht besser sind!“ Noch heute tut man Bruch den Gefallen nicht und hält es lieber mit Joseph Joachim, der überzeugt war, es sei „das schönste und reichste“ aller ihm bekannten Violinkonzerte.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 23. September 2018

  • So
    23.09.2018
    11:00
    Tickets

1. Matineekonzert

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Matineekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
22. Aug
20:00
Burg Stettenfels
So
27. Okt
17:00
Theater im Park
Fr
18.08.2056
09:00
Messegelände an der
Do
13. Jun
17:00
Swiss Life Hall
Sa
26. Okt
19:30
Wolf-Ferrari-Haus
Sa
22. Jun
19:00
Kulturzentrum Hufeisen
So
21. Jul
11:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
Mi
7. Aug
14:30
GebärdenVerstehen
Mi
4. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Fr
2. Aug
19:30
Genusshöfe OpenAir Osnabrück