Sonderkonzert

ENGELBERT HUMPERDINCK
(1854 –1921)
»Bübchens Weihnachtstraum«
Ein melodramatisches Krippenspiel
(Dichtung von Gustav Falke)

Weihnachtsmusik aus Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum

MDR KINDERCHOR
MDR SINFONIEORCHESTER
Axel Thielmann, Sprecher
Alexander Schmitt, Dirigent

Wenn Engelbert Humperdinck sich auf eines verstand, dann dieses: musikalische Märchen zu erzählen. Seine Bühnenversion des Grimm’schen Klassikers „Hänsel und Gretel“ hat ihn unsterblich gemacht – und spätestens in der Weihnachtszeit ist sein Werk landauf, landab fester Bestandteil der Opernspielpläne. Für junge Musikhörer wie -interpreten hat Humperdinck aber nicht nur einmal ein weites Komponistenherz gezeigt – und großes Geschick bewiesen, sich auf deren Bedürfnisse, ihr Können und ihre Neugier musikalisch einzulassen. Im Zirkuszelt erlebte sein melodramatisches Krippenspiel „Bübchens Weihnachtstraum“ für Sprecher, Kinderchor und Orchester 1906 seine Uraufführung. Dem bewährten Rezept seiner berühmten Märchenoper blieb Humperdinck auch darin treu: Schlicht, eingängig und mit bekanntem Volksliedgut gespickt ist seine Musik zu diesem Traum eines Knaben von der Weihnachtsgeschichte in Betlehem, ohne dabei ihre hochromantische Herkunft zu verleugnen.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 16. Dezember 2018

  • So
    16.12.2018
    11:00
    Tickets

Sonderkonzert

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sonderkonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR Kinderchor

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:30
Dom St. Peter und Paul
Sa
20. Apr
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Sep
20:00
Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Mo
13. Mai
19:00
Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Sa
27. Apr
20:00
Gewächshaus Stärk
So
28. Apr
10:30
Gewächshaus Stärk
Sa
19. Okt
16:00
Dom St. Blasien