Beziehungslos: Bartleby

Herman Melville, Verfasser von Moby Dick, hat in Bartleby einen der großen geheimnisvollen, kafkaesken Nichthelden der anbrechenden Moderne um Ende des 19. Jahrhunderts geschaffen.

Bartleby ist ein kleines Rädchen im großen Getriebe des New Yorker Finanzdistrikts. Als einfacher Schreiber arbeitet er bei einem Rechtsanwalt an der Wall Street. Dabei gerät er immer mehr in eine Spirale zunehmender Verweigerung. Höflich, aber sehr entschieden verweigert er zunächst seine Arbeit, dann seine öffentlichen Aufgaben, er verweigert mehr und mehr, verweigert schließlich alles – bis er verschwindet.

Der Schauspieler Markus John erzählt die Geschichte dieses Antihelden und seines ebenso berührenden wie verstörenden Mysteriums. Wo sich die unerklärliche Radikalität in Bartlebys Handeln der Welt der Begründungen entzieht, suchen die Stimmen des Mädchenchors Hannover, musikalisch in die Seelenlagen des schweigsamen Totalverweigerers vorzudringen. Kontrapunktisch werden sie herausgefordert von den Bläsern des Ensemble Schwerpunkt, die zum Handeln rufen, zum Aufbruch blasen. Eine musiktheatrale Erkundung in die Abgründigkeiten des modernen Menschen.

Der Kompositionsauftrag an Johannes X. Schachtner wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Lüneburg, Gut Wienebüttel 1, 21339 Lüneburg

    Tickets für 16. September 2018

  • So
    16.09.2018
    17:00
    Tickets

Beziehungslos: Bartleby

Diese Veranstaltung in Lüneburg (Wienebüttel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Beziehungslos: Bartleby ist den Rubriken Lesung und Markus John, Mädchenchor Hannover, Ensemble Schwerpunkt u.a. zugeordnet.