Philleicht Jazz?! präsentiert die Fichten 21.09.19

Das Trio DIE FICHTEN wurde 2014 von Leonhard Huhn gegründet. Die drei Musiker arbeiten europaweit und sind bekannt dafür musikalische Grenzgänger zu sein und auf der Bühne zu überraschen.
Die erste Idee, die zu diesem Trio führte, war ein Lächeln, worauf hin Leonhard Huhns jahrelange Leidenschaft für die klassische Trio-Besetzung neu auffammte. Gemeinsam spielen sie ihre eigene, rumpelnde und quirlige Musik, Cool Jazz mit Präparationen in extremen Dynamiken. Die Melodien sind
ungewohnt – sie basieren nicht auf bekannten harmonischen Strukturen, Saxophon und Bass sind gleichwertige Melodieinstrumente und die Aufgabenverteilung der einzelnen Instrumente ist überraschend und fexibel.
Nennen wir ihre Musik 'Jazz' und lassen wir uns tänzelnd durch den Klang der Fichten führen!
------------------------------------------------------------------------------------------
1. Preis GRAND PRIX „Tremplin Jazz d'Avignon 2014“ (Frankreich)
„Ihr Jazz ist pur, von einer feinen Fragilität (sie spielen sehr eng zusammen,
ohne jegliche Absprache); sie vereinigen graziles Gleichgewicht,
intelligentes Wechselspiel, Wagemut, Humor und einige ziemlich spektakuläre Effekte
des Schlagzeugers.“ (Sophie Champon, 2015)
„... Huhns Tonbildung strahlt Wärme und Intimität aus... Man möchte manchmal fast meinen,
dass er zu den Intervallen ein so zärtliches Verhältnis pfegt, dass ein lauterer,
expressiverer Zugang zum Spielen unnötig oder unangebracht erschiene...
Automatisch beginnt man, dem entstehenden Klang genauer nachzulauschen. .“
(Hans-Jürgen Linke, Laudatio, Horst Will Stipendium 2015 Köln)
„... die famose, eigensinnige, komplexe und zugleich auch merkwürdige Musik
des jungen deutschen Trios mit dem schönen Namen „Die Fichten“ ...“
(Frankfurter Rundschau, Feb. 2017)
------------------------------------------------------------------------------------------
LEONHARD HUHN (*1986, Berlin/ DE)
Leonhard Huhn spielte zu nächst in der lokalen Jazzszene Berlins, bis er 2006 nach Köln zog. Dort
studierte er u.a. bei Frank Gratkowski an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bis 2011 und
arbeitet seitdem als Musiker und Performer in vielen zeitgenössischen Kontexten. 2015 wurde er für
sein Schaffen mit dem Horst-und-Gretl-Will Stipendium der Stadt Köln ausgezeichnet. November
2017 tourte er mit der Band C.A.R. durch Pakistan, Sri Lanka und Indien, besuchte 2016 die SAMUR
Residenz in Chennai und gewann mit seinem Trio DIE FICHTEN den Tremplin Jazz Avignon Grand Prix 2014 in Frankreich.
Sein Spiel ist vorwiegend vom Cool Jazz, barocker, zeitgenössischer klassischer und elektronischer
Musik inspiriert sowie Eindrücken, die er während Aufenthalten in Kirgistan, Uzbekistan, Türkei, Indien
und Serbien sammelte. Huhn war an Veröffentlichungen mit Sebastian Gramss, Niels Klein, Joscha
Oetz, Hayden Chisholm u.a. beteiligt. Er konzertiert regelmäßig europaweit und spielt mit Bands wie
COLONEL PETROVs GOOD JUDGEMENT, SCHMIDS HUHN, TRIO GRUNDSTEIN u.a.. Gemeinsam mit
dem 12 köpfgen Kollektiv IMPAKT organisiert er Konzertreihen und Veranstaltungen in Köln.

STEFAN SCHÖNEGG (*1986, Heppenheim/ DE)
Stefan Schönegg ist in Konstanz aufgewachsen und studierte klassischen Kontrabass und
Jazzkontrabass in Berlin und Köln, lebt und arbeitet in Köln. Er ist im Spannungsfeld von
Improvisierter Musik, Jazz, Neue Musik aktiv. Auftritte in ganz Europa, u.a. beim Moers Festival,
Warschauer Herbst, Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt.
Ist Gründungsmitglied des Kölner Kollektivs für improvisierte Musik IMPAKT, arbeitet neben dem
Solospiel und diversen Bands und Ensembles wie Enso, Simon Nabatov Trio, Totenhagen Quartett,
Schmids Huhn Quartett u.a. auch regelmäßig in interdisziplinären Besetzungen.

DOMINIK MAHNIG (*1989, Willisau/ CH)
Dominik Mahnig wuchs in einer Musikerfamilie in Willisau (CH) auf und trommelte bereits als 3-
jähriger auf Kartons, Pfannen und Kochtöpfen. Das legendäre Jazzfestival Willisau begeisterte ihn von
Kindesbeinen an für Jazz und Improvisierte Musik.
Nach seinem Bachelorabschluss in Luzern absolvierte er ein Masterstudium in Köln, wo sich
mittlerweile sein Lebensmittelpunkt befndet. Gerry Hemingway, Frank Gratkowski und Jonas
Burgwinkel waren wichtige Mentoren auf diesem Weg.
Als Improvisator hat er bereits seine Spuren hinterlassen und konzertierte mit den Musikern Simon
Nabatov, Mark Dresser, Dieter Manderscheid, Matthias Schubert, Philip Zoubek, Frank Gratkowski,
Niels Klein, Robert Landfermann uva. Für seine solistischen Ausfüge wurde er 2013 mit dem
Wilhelm-Fabry Förderpreis der Stadt Hilden und 2017 mit Horst-Gretl-Will Stipendium der Stadt Köln
ausgezeichnet.
Für seine Working Bands The Great Harry Hillman (ZKB Jazzpreis 2015) das Zooom Trio ist er auch
kompositorisch tätig.

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

    21. September 2019

  • Sa
    21.09.2019
    19:00

Philleicht Jazz?! präsentiert die Fichten 21.09.19

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert die Fichten 21.09.19 ist den Rubriken Konzert, die Fichten, Jazz und Leicht & Selig zugeordnet.