Kraus - "Eure Kinder werden so wie wir"

Kraus auf der Bühne sind mehr als laut: Grobmotorisch mit dem Blick fürs Detail. Eine ekstatische Indierockshow: zärtlich auf die Fresse. “Ein guter Song ist immer eine Revolution. Und so soll auf der Bühne nicht mehr und nicht weniger passieren als Rausch und Ekstase.”

Die Band um den Frontmann und Songwriter Michael Krause veröffentlicht im Februar ihr Debutalbum „mehr als laut“, das auf grandiose Art und Weise nervt und gut tut. Man muss gar nicht mit dem 33-Minuten-Song „Eure Kinder“ anfangen, dem längsten durcherzählten Song der Welt, in dem tatsächlich der Versuch unternommen wird, eine Generation über ein Vierteljahrhundert zu begleiten – und der als Riesen-Musikvideo von Klaus Maeck („Fraktus“) umgesetzt ins Kino kommen wird: Das gesamte Album ist text- und wortgewaltig, überbordend und voller Remineszenzen, dabei kommt es als lockeres und sogar tanzbares Indiealbum rüber – ebenso versponnen wie mit Liebe zum Detail eingespielt.

Außergewöhnlich pointierte und doppelbödige Texte treffen auf Musik zwischen Vergangenheit und Zukunft, irgendwo zwischen Mitternacht und Morgen. Mit Preisen wurde der Songwriter dafür schon mehrfach ausgezeichnet, sei es der Rio-Reiser-, oder Udo Lindenbergs Panikpreis. Kraus erkunden mit ihrer Musik eine Landkarte die manchmal todtraurig ist, manchmal wunderschön, voller leisem Humor und die live dennoch tanzbar bis ekstatisch daher kommt. Musik, die uns verwundert zuhören lässt und die überraschend lange bei uns bleibt.

Kraus wird in großer Bandbesetzung live \"Eure Kinder\" mit Film spielen, ein ganz besonderes audiovisuelles Projekt, welches er u.a. schon in der ausverkauften Volksbühne in Berlin und im Mojo Club Hamburg aufführte. Nun also auch in Dresden:

25 Jahre in einer halben Stunde: „Eure Kinder“ ist ein Musikfilm, der anhand ineinander verwobener Biografien deutsche Geschichte vom Mauerfall in die Jetzt-Zeit erzählt – im Mikrokosmos eines Mietshauses. Begleitet wird der Film durch das gleichnamige Lied der Band Kraus, das die Grundzüge der Erzählung vorgibt. Das Lied entwickelt über die Länge (33 Minuten!) und den immer wiederkehrenden Refrain „Eure Kinder werden so wie wir“ eine große Sogwirkung. Ein praller, genreübergreifender Film von Kindheit und Erwachsenwerden, erster Liebe und Coming-of-Age, voller Zitate und Anspielungen vor dem gesellschaftlichen und popkulturellen Hintergrund des letzten Vierteljahrhunderts.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Scheune, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden

    Tickets für 1. Dezember 2018

  • Sa
    01.12.2018
    20:00
    Tickets

Kraus - "Eure Kinder werden so wie wir"

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kraus - "Eure Kinder werden so wie wir" ist der Rubrik Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Apr
20:00
Hapag-Hallen Cuxhaven
Di
14.01.2025
20:00
Theaterstübchen Kassel
Mo
22. Apr
19:30
Wiener Volksliedwerk
Sa
26. Okt
20:00
ROXY
Sa
18. Mai
20:00
Junges Theater Forchheim
So
26. Mai
19:00
Comödie Fürth
Mi
15. Mai
20:00
Theater Fifty-Fifty
Sa
12. Okt
20:00
Stadthalle Beverungen
Fr
18. Okt
19:30
Buderus Arena Wetzlar