Nicht Bach, sondern Meer müsste er heißen

"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen" – dieser Beethoven zugeschriebene Ausspruch bringt uns auf die Spur: Bachs Musik ist nie starr, sondern sie fließt, breitet sich unaufhörlich aus, ist in ihren Dimensionen unergründlich wie der Ozean - ist, um das Bild abzurunden, universal.

Wie Johann Sebastian Bach von seinen Zeitgenossen beschrieben wurde und was die Nachwelt daraus machte.

Jeder kundige Konzertgänger nickt fachkundig, wenn gesagt wird, Johann Sebastian Bach wäre "wiederentdeckt" worden und mit der von Felix Mendelssohn Bartholdy geleiteten Aufführung der Matthäuspassion im Jahr 1829 hätte die Bach-Renaissance begonnen.

Ist diese Behauptung mit dem heutigen Kenntnisstand der historischen Fakten noch tragbar? Wie sahen seine Zeitgenossen "Ihren" Thomaskantor? Welche Musik wurde nach Bachs Tod gespielt - geriet Bach wirklich in Vergessenheit? Wie wurde Bachs Musik in den letzten zwei Jahrhunderten aufgeführt und welche Auswirkungen hatte das sich wandelnde Bach-Bild auf die Interpretation der Bach-Werke?

Diesen Fragen wird in dem Vortrag nachgegangen, bei dem auch Aufnahmen und Filmausschnitte der letzten 90 Jahre die Ausführungen bereichern werden.

Dauer: ca. 75 Minuten ohne Pause

Erik Matz

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Abendkasse zzgl. 2,-€ / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Uelzen, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

    Tickets für 22. Februar 2019

  • Fr
    22.02.2019
    19:00
    Tickets

Nicht Bach, sondern Meer müsste er heißen

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Nicht Bach, sondern Meer müsste er heißen ist den Rubriken Vortrag und Erik Matz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Jul
17:00
erlebe wigner!
Fr
14. Jun
19:30
Schöffl Kulturzentrum ("Im Schöffl")
So
5. Mai
11:00
Tourist-Information Konstanz
Fr
8. Nov
20:00
KulturHerberge
Fr
3. Mai
20:00
Velvets Theater
Fr
4. Okt
19:30
Tschocherl
Sa
27. Apr
19:30
Kabarett Die Oderhähne
Sa
11. Mai
20:00
Kulturzentrum GREND
Mi
17. Jul
19:30
Haus des Gastes
Do
9. Mai
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma