Ensinger Classics: "Glocken" - Weihnachtskonzert

Emmanuel Séjourné: Konzert für Vibraphon, 1. Satz
Antonio Vivaldi: Sinfonia Nr. 2, G-Dur, RV 146
Aaron Copland: Grovers Corners für Glockenspiel und Streicher
Riciotti van Wassenaer: Concertino Nr. 5, f-moll
Arvo Pärt: „Cantus“ für Glocke und Streicher

Gemäß dem traditionellen Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen, als zu der Weihnachtszeit“, lädt das Stuttgarter kammerorchester arcata zum diesjährigen Weihnachtskonzert unter dem Titel „Glocken“ ein. Den Klang der Glocken, welche in diversen Religionen zur Besinnung einladen, wird in den Stücken von Séjourné, Copland und Pärt durch die Percussioninstrumente Vibraphon, Glockenspiel sowie Röhrenglocken imitiert. Zum Klingen gebracht werden sie durch den Percussionisten und Soloschlagzeuger Franz Bach, dessen Begeisterung für das Schlagwerk bereits während seiner Lehrjahre am Badischen Konservatorium Karlsruhe begann. Darauf folgte ein Schlagzeugstudium an der Karlsruher Musikhochschule bei Hans-Jörg Bayer und Jürgen Heinrich, welches er mit Auszeichnung absolvierte. Ein Aufbaustudium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Peter Sadlo vervollständigte seine Ausbildung. Seit 1989 ist er Soloschlagzeuger beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Neben seiner Orchestertätigkeit widmet er sich der Kammermusik und Lehrtätigkeit. Seit 1999 tritt er regelmäßig mit der Marimbavirtuosin Katarzyna Mycka auf, welche Vaihingen bereits im diesjährigen Frühjahrskonzert entzückte. Neben Mycka arbeitet Bach mit bekannten Schlagzeugern wie Alexej Gerassimez oder Peter Sadlo sowie mit weiteren Künstlern (u.a. Gidon Kremer, Heinz Holliger) oder dem Schauspieler Walter Sittler zusammen. 2010 gewann Bach den Echo Klassikpreis in der Kategorie: „Beste klassische Musik für Kinder“ für die Produktion „Prinzessin graues Mäuschen“ der Edition See-Igel.

Franz Bach (Percussion), Rudolf Guckelsberger (Sprecher), Patrick Strub (Leitung), kammerorchester arcata stuttgart

Veranstaltungsort und Adresse

Peterskirche, Stuttgarter Straße 31, 71665 Vaihingen an der Enz

    Tickets für 6. Dezember 2018

  • Do
    06.12.2018
    20:00
    Tickets

Ensinger Classics: "Glocken" - Weihnachtskonzert

Diese Veranstaltung in Vaihingen an der Enz wurde von venyoobot veröffentlicht. Ensinger Classics: "Glocken" - Weihnachtskonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
25. Dez
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
So
15. Dez
16:00
Stadthalle am Steintor Bernau
So
8. Dez
16:00
Haus Schwärzetal
Fr
20. Dez
17:00
Logenhaus Finsterwalde
Mi
11. Sep
10:00
KULTUR PALAST HAMBURG
Di
12. Nov
10:00
KULTUR PALAST HAMBURG
Do
18. Apr
17:00
Schloss Mirabell
Fr
26. Apr
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle