Die Niegelungen – Ein Ring sie alle zu knechten

Eine „sagenhafte“ Opernfarce von Christian Suhr - frei nach Richard Wagners Mammutwerk und Tolkiens Fabelwelten

Wir sind im Nibelungenland und das Rheingold liegt in Biebesheim … oder doch am Niedrrhein? Oder auch südlich von Bonn? Auf jeden Fall geht es um den größten Schatz aller Zeiten …

Langhaarige Heavy-Metal-Herrscher auf der Suche nach dem Gold, das Dirty Donald nie gefunden hat....

Aber wonach suchen die eigentlich genau?

Ein Held, ein Drache und ein Schatz: Die Zutaten für die berühmteste Geschichte des Mittelalters - das Nibelungenlied.

Siegried, ein edler Recke aus dem niederrheinischen Xanten, ist auf Abenteuertour. Unterwegs kommt er an einer Höhle vorbei, in der ein übelgelaunter Drache haust. Siegfried erschlägt das Untier und badet in seinem Blut. Frisch gestärkt, knöpft er in derselben Höhle auch noch einem Zwerg den Nibelungenschatz ab. Zu seinem Glück fehlt ihm jetzt nur noch eine Braut. Die findet er in Worms am Hof des Königs Gunter. Kriemhild heißt die Glückliche – die sich jedoch mit Gunters Frau Brunhild leider so gar nicht versteht. Ein Wort ergibt das andere – und für Brunhild steht schnell fest, daß Siegfried sterben muß.

Hagen, ein Handlanger König Gunters, übernimmt die Drecksarbeit und tötet Siegfried auf einem Jagdausflug im Odenwald. Den Schatz der Nibelungen klaut Hagen gleich auch noch und versenkt ihn irgendwo im Rhein …

Es heißt, 144 Wagenladungen voller Gold und Edelsteinen seien damals in den Fluß gekippt worden. Heute wäre eine solche Menge schätzungsweise hunderte Millionen Euro wert. Da lohnt die Suche – nur wo?

Dummerweise läßt Kriemhild alle, die den Ort des Schatzes kennen, einen Kopf kürzer machen …
“Bei zem Loche“ ist die einzig erhaltene Ortsangabe.

„Dann gibt es ja doch noch die eine oder andere Möglichkeit“, denkt sich der Zwerg Alberich, der selbst damals den Schatz den Rheintöchtern gestohlen hatte, und macht sich auf eine gefährliche Reise. Doch er ist nicht der einzige …

Eine wilde Mischung aus Heavy Metal, Herr der Ringe und Hohem Lied der Minne.

PREMIERE: 24.08..2018
beim Festival VOLK IM SCHLOSS

BB-Premiere: 21.9.2018

Mit Valerie Bolzano
Mélanie Linzer
Ursula Stampfli
Bastian Hahn
Oliver Kai Müller
Leonard Scherf

Inszenierung: Christian Suhr

Dauer: ca. 100 Minuten (eine Pause)

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für September 2018 - Oktober 2018

  • Sa
    22.09.2018
    19:30
    Tickets
  • Fr
    26.10.2018
    19:30
    Tickets

Die Niegelungen – Ein Ring sie alle zu knechten

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Niegelungen – Ein Ring sie alle zu knechten ist der Rubrik Bühnenshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
11:00
Jagdschloss
So
15. Sep
20:00
Freilichtbühne Lübeck
Mi
23.04.2025
20:00
Graf-Zeppelin-Haus
Do
27.02.2025
20:00
Stadthalle Bielefeld
So
16.03.2025
18:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
So
29. Dez
20:00
Rheingoldhalle Mainz
Mo
24.02.2025
20:00
Meistersingerhalle
So
16.02.2025
19:30
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum
Di
04.02.2025
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Mi
30.04.2025
20:00
Fruchthalle