Der Steppenwolf

nach dem Roman von Hermann Hesse (1877-1962)

Wolf E. Rahlfs Inszenierung

Franziska Smolarek Ausstattung

Paolo Greco musikalische Leitung

Mit Colin Hausberg, Cornelia Heilmann, Markus Hennes, Tobias Karn,
David Meyer, Nadine Pape, Sina Weiß
Die Badische Landesbühne

Einführung: Prof. Reinhold Schmid, 19 Uhr (20 Min.)

Harry Haller ist innerlich zerrissen: Er bewundert die Helden der bürgerlichen Kultur, schätzt die saubere Gemütlichkeit, die ihm die Mansarde seines biederen Vermieters bietet, hat aber für die Pflichten und Institutionen der bürgerlichen Gesellschaft nur Verachtung übrig. Da sind die Thesen des „Tractats vom Steppenwolf“ Wasser auf seine Mühlen. Das kleine Büchlein fordert auf zu einem unbedingten und extremen Leben. Doch auch nach dessen Lektüre wird Harry von Selbstzweifeln geplagt. Er flieht in die nächtlichen Großstadtstraßen, wo er von Hermine aufgelesen wird. Die androgyne Verführerin eröffnet ihm eine dionysische Erfahrungswelt. Er wird eingeladen in das magische Theater, wo er vorübergehend seine Persönlichkeit vergisst und seine Seele in eine surreale Bilderwelt zerfällt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Abt-Hyller-Straße 37-39, 88250 Weingarten

    Tickets für 13. Februar 2019

  • Mi
    13.02.2019
    19:30
    Tickets

Der Steppenwolf

Diese Veranstaltung in Weingarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Steppenwolf ist den Rubriken Theater und Schauspiel nach dem Roman von Hermann Hesse zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen