Die Winterreise

Ort: Schloss Plaue
Schloßstraße 27a,
14774 Brandenburg an der Havel / Plaue

Die Winterreise
von F. Schubert mit F. Paulsen

Melancholisch auf der einen Seite, dann wieder voller überschwänglicher Freude – der Liederzyklus Winterreise von Franz Schubert birgt viele Gefühlswelten. Die wehmütige Grundstimmung aber bleibt.

Schubert komponierte die 24 Lieder für Singstimme und Klavier im Herbst 1827, ein Jahr vor seinem Tod. Die Texte stammen alle von dem Dichter Wilhelm Müller, der sie erstmalig 1823 unter dem Titel „Wanderlieder von Wilhelm Müller. Die Winterreise. In zwölf Liedern“ veröffentlichte. Die andere Hälfte verfasste er noch im selben Jahr.

Müller und Schubert sind sich nie persönlich begegnet. Trotzdem oder gerade deswegen entstand die Winterreise mit dieser leidenschaftlichen Tristesse. Im November haben Sie die Gelegenheit, diese „vereinte Arbeit“ auf Schloss Plaue live erleben und genießen zu können.

Der Berliner Schauspieler und Sänger Folke Paulsen wird Ihnen dabei die Wanderlieder in einer szenischen Performance zu Gehör bringen. Begleitet wird Paulsen, der unter anderem als Mr. Higgins beim diesjährigen Brandenburger Klostersommer in „My Fair Lady“ zu sehen war, von dem Pianisten und Komponisten Dmitri Pavlov am Grand-Piano.

Künstlerische Kompetenz auf höchstem Niveau und die Atmosphäre des geschichtsträchtigen Feinen Saals im Schloss Plaue werden dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Ein Buffet nach der Vorstellung gehört ebenso zum Programm. Das ist event-theater im besten Sinne.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Plaue, Schlossstraße 27a, 14774 Brandenburg an der Havel / Plaue

    18. November 2018

  • So
    18.11.2018
    16:00

Die Winterreise

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel / Plaue (Plaue) wurde von event-theater veröffentlicht. Die Winterreise ist den Rubriken Konzert, Klassik, Franz Schubert und szenischen Performance zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Dez
16:00
Orangerie im Schlosspark
So
9. Jun
20:00
Multimediahalle Zingst
So
16. Jun
19:30
Kleiner Goldener Saal