aus „Irrungen, Wirrungen“ von Th. Fontane

Lene Nimptsch und Botho von Rienäcker
aus „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane

„Irrungen, Wirrungen“ ist neben „Effi Briest“ die wohl berühmteste Liebesgeschichte Fontanes. Bei einer Bootspartie haben sie sich kennengelernt: Lene Nimptsch, das liebenswerte Mädchen aus der Berliner Vorstadtgärtnerei und der Kürassier-Leutnant Botho von Rienäcker. Erfüllt von gegenseitiger Zuneigung erleben sie einen überaus glücklichen Sommer – wohl wissend, dass ihre nichtstandesgemäße Liebe kaum von Dauer sein kann.
Mit der „Schneidermamsell“ Lene hat Fontane eine außerordentlich sympathische Frauengestalt geschaffen, die allein durch ihre „herzensanständige“ Menschlichkeit der Gesellschaft der Rienäckers vielfach überlegen ist ... „Glaube mir, dass ich dich habe, diese Stunde habe, das ist mein Glück. Was daraus wird, das kümmert mich nicht. Eines Tages bist du weggeflogen.“

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 26. Mai 2019

  • So
    26.05.2019
    15:00
    Tickets

aus „Irrungen, Wirrungen“ von Th. Fontane

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. aus „Irrungen, Wirrungen“ von Th. Fontane ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
Sa
18. Mai
14:00
Treff: Schulplatz
Fr
17. Mai
19:00
Kulturkirche Neuruppin
Mo
20. Mai
10:00
Rheinsberger Tor
So
16. Jun
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade
So
19. Mai
10:00
Treff: am Parzival, Seepromenade