In Zeiten des abnehmenden Lichts - Schauspiel des Hans Otto Theaters Potsdam

Roman von Eugen Ruge

2001 reist der unheilbar erkrankte Alexander nach Mexiko, dorthin, wo seine Familiengeschichte fünfzig Jahre zuvor ihren Anfang nahm: Seine Großeltern Wilhelm und Charlotte lebten hier, bis sie Mitte der 50er Jahre aus dem westlichen Exil in die deutsche Heimat zurückkehrten. Als überzeugte Kommunisten wollten sie tatkräftig am Aufbau des sozialistischen Staates mitwirken, obwohl das stalinistische System während des Krieges Charlottes Söhne Werner und Kurt zu zehn Jahren Lagerhaft im Ural verurteilt hatte. Aus dem Lager kehrt nur Kurt zurück, verheiratet mit einer russischen Frau und durch die Gefangenschaft verändert. Aber auch er glaubt an den demokratischen Sozialismus und seine Möglichkeiten. Der Enkel Alexander wächst in der DDR auf. Er zweifelt daran, dass Sozialismus und Freiheit miteinander vereinbar sind. Früh wird er selbst Vater, doch die Ehe mit der Kindsmutter zerbricht. So wird die Kindheit seines Sohnes Markus weniger von den Zwängen des Systems geprägt als durch den Umstand, dass er vaterlos aufwächst. Ausgerechnet als der 90. Geburtstag des Patriarchen vor der Tür steht und alle sich versammeln, um ihn zu feiern, flieht Alexander in den Westen.
Rückblickend beschreibt er die unterschiedlichen Hoffnungen und Illusionen, die sich die Familienmitglieder machten und die ihre Ansichten unvereinbar aufeinanderprallen ließen.

Eugen Ruges gefeierter Roman erzählt von der Auflösung einer Familie, die durch ihre konträren Haltungen zum Unrechtssystem der DDR gespalten ist. Anhand von vier Generationen wird ein halbes Jahrhundert ostdeutscher Geschichte lebendig: berührend und traurig, aber auch mit leisem Humor.

Regie: Bettina Jahnke
Bühne & Kostüme: Juan León
Musik & Video: Tatjana Zivanovic-Wegele

Mit: Schauspiel-Ensembles des Hans-Otto-Theaters
Eine Aufführung des Hans Otto Theaters Potsdam im Rahmen des Theaterverbundes

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 12. März 2019

  • Di
    12.03.2019
    19:30
    Tickets

In Zeiten des abnehmenden Lichts - Schauspiel des Hans Otto Theaters Potsdam

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. In Zeiten des abnehmenden Lichts - Schauspiel des Hans Otto Theaters Potsdam ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
3. Jun
09:00
Premier Inn München Ost
Mi
17. Apr
09:00
acom Hotel München
Mi
17. Apr
09:00
acom Hotel München