Die Wunderübung - Beziehungskomödie

Beziehungskomödie von Daniel Glattauer

Das heillos zerstrittene Ehepaar Dorek macht einen letzten Versuch, seine Beziehung mithilfe des Paartherapeuten Harald zu retten. Dieser diagnostiziert den beiden „eine außergewöhnlich lebendige Streitkultur auf hohem Niveau“, doch mit seinen harm- und hilflos wirkenden Wohlfühlübungen kann er nur scheitern. Da fliegen die Sticheleien und Beschimpfungen wie Wurfmesser durch den Raum und treffen immer. Schließlich kennt man sich und weiß, wo es am wehesten tut. Der Triumph der gegenseitigen Bloßstellung und Demütigung ist der einzig mögliche Gewinn. Als gegen Ende der Therapiesitzung die Beziehung endgültig gescheitert und verloren scheint/ in Scherben liegt, greift der Therapeut zu einem verblüffenden Manöver…

Genüsslich seziert Daniel Glattauer in seinem Stück, dessen umjubelte Uraufführung in Wien weit über hundert Vorstellungen erlebte, die Kommunikationsstörungen des ganz normalen Beziehungswahnsinns. Er macht sich lustig über klischeehafte Geschlechterrollen, immer gleiche Ehekrachmuster, über wichtigtuerisches Psycho-Sprech. Dabei bleibt er seinen Figuren immer liebevoll verbunden, nie liefert er sie wohlfeilem Hohngelächter aus. Es ist ein befreiendes Lachen der Selbsterkenntnis, das dieser intelligente Komödienautor uns beschert.
(Ein besonderer Clou: das zerstrittene Ehepaar Dorek wird in der wendländischen Version von einem echten Ehepaar gespielt! Wieviel von Glattauers Stück die Serafins aus ihrem eigenen Ehealltag kennen, soll allerdings deren Geheimnis bleiben…)

Mit: Carolin Serafin, Uwe Serafin und Gero Wachholz

Eine Aufführung der Freien Bühne Wendland

Die Freie Bühne Wendland wurde 2011 von im Wendland ansässigen professionellen KünstlerInnen aus dem Theater- und Fernsehbereich gegründet (Regie, Schauspiel, Drehbuch, Ausstattung, Choreografie)

Als Bühne ohne festes Haus nutzen wir die in der Region vorhandenen Strukturen, insbesondere die Räumlichkeiten beim Kulturverein Platenlaase e.V. (www.platenlaase.de) Ziel ist es, in einer ‚theaterfernen‘ Region wie dem Wendland mit mehreren Produktionen pro Jahr lebendiges Theater anzubieten. Die Freie Bühne Wendland ist Mitglied im
Landesverband Freier Theater in Niedersachsen (LAFT)

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 16. November 2018

  • Fr
    16.11.2018
    19:30
    Tickets

Die Wunderübung - Beziehungskomödie

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Wunderübung - Beziehungskomödie ist der Rubrik Komödie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:30
Galli Theater Berlin
Sa
4. Mai
20:00
Stadttheater Emmerich