In Grund und Boden - Musical

Rock-Musical von Shoval Shablul und Andreas Dziuk

Im Boden unter untersten Schichten / Zwischen superdeutschen Buchen und Fichten / Liegt ein kostbarer Schatz vergraben / Ein Ghetto aus alten Mittelaltertagen / Voll Alltagswaren und Grabesgaben / Es lässt mein Herz wie eine Trommel schlagen / Ich möchte „Geil!“ und „Hamdala!“ sagen / Ich will den Schatz heben, ich muss ihn haben! / Kommt her – grabt los! Wir haben Arbeit zu verrichten! (Shoval Shablul)

Omar Hatoum ist ein deutsch-arabischer Archäologe mit einem untrüglichen Gespür für Bodenschätze. Seine Funde sind spektakulär, aber in Fachkreisen ist er umstritten, denn er schert sich nicht um Regeln, arbeitet gerne auf eigene Rechnung und genießt den Medienrummel.
Hatoum ist irgendwo im Nirgendwo unterwegs, als es passiert: ihn überkommt das aufregende Kribbeln, mit dem sich sein Gespür für Bodenschätze bemerkbar macht. Er fängt an zu graben und entdeckt Gegenstände aus einem mittelalterlichen Ghetto. Seine Grabungen rufen umgehend die einheimischen Rechtsextremen auf den Plan, die Hatoum deutlich zu verstehen geben, was sie von ihm halten. Doch er lässt sich von Drohungen nicht einschüchtern und durchlöchert eifrig Gärten und sperrt ganze Straßen. Mit seinem ansteckenden Enthusiasmus bringt er sogar die misstrauischen Dorfbewohner dazu, ihn zu unterstützen. So lernt Hatoum sie allmählich kennen: diese Menschen, die glauben, dass sie zu kurz gekommen seien, dafür „die da oben“ verantwortlich machen und Angst haben, dass ihnen „die Ausländer“ noch mehr wegnehmen werden. So ein Denken ist Hatoum fremd, denn er sieht überall eine Geschäftsidee. Er beschließt, das Schicksal des Dorfes selbst in die Hand zu nehmen und die Ausgrabungsstätte im großen Stil zu vermarkten. Die wertvollen Funde aus alten jüdischen Alltagsleben werden Aufsehen erregen und Besucher anziehen – erst recht, wenn sie von Rechtsextremen unter der Führung eines muslimischen Archäologen ausgegraben werden. In seiner Begeisterung sieht Hatoum nicht den Ärger, den er damit in ideologisch sensibleren Kreisen verursachen wird. Sein Projekt entwickelt sich zu einem aberwitzigen Kampf um Geschichte, Vorurteile, Moral, Ängste, Politik, Geld und Liebe.

Shoval Shablul ist eine deutsche Schriftstellerin und Musikerin. Für das TdA schreibt sie gemeinsam mit Andreas Dziuk dieses Musical, das mit schwarzem Humor vom unsanften Aufeinandertreffen verschiedener Mentalitäten in einer Dorfgemeinschaft erzählt.

Musikalische Leitung: Andreas Dziuk
Inszenierung: Cordula Jung und Marcel Luxinger

Mit dem Ensemble des Theaters der Altmark, Stendal

Eine Aufführung des Theaters der Altmark, Stendal

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 17. Mai 2019

  • Fr
    17.05.2019
    19:30
    Tickets

In Grund und Boden - Musical

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. In Grund und Boden - Musical ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen