Tod eines Handlungsreisenden - Drama von Arthur Miller

Drama von Arthur Miller

„Ich habe es nicht geschafft. Ich habe es einfach nicht geschafft.“ Willy Loman

Ein Leben lang hat Willy Loman hart für seinen Traum von Anerkennung und bescheidenem Wohlstand gearbeitet. Fast vierzig Jahre reiste er als Handelsvertreter durch die Lande und konnte damit seiner Frau und seinen beiden Söhnen eine sichere Mittelstandsexistenz bieten. Doch nun ist er am Ende. Seine Stammkunden sind umgezogen oder verstorben, die jüngeren Kollegen arbeiten effizienter, jede Dienstreise wird zur Qual. Das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, zermürbt Willy zusehends, doch noch kann er sich sein Scheitern nicht eingestehen. Er belügt sich und seine Familie, um den schönen Schein zu wahren. Als ihn der neue, junge Chef feuert, gerät Willy in eine tiefe Sinnkrise. Ihn quälen Existenzängste, es droht der Verlust des gesellschaftlichen Ansehens und der finanzielle Ruin der Familie, und was am schwersten wiegt: Er verliert die Achtung vor sich selbst. Loman sieht nur noch einen Ausweg: Selbstmord, als Autounfall geplant, um die Versicherungssumme für die Familie zu kassieren.

Arthur Millers Gesellschaftstragödie, uraufgeführt 1949, erzählt eine erschreckend aktuelle Geschichte über das Scheitern. Ein Mann aus dem klassischen Mittelstand, der sein Leben in den Dienst des finanziellen Erfolgs gestellt hat, scheitert an der immer erbarmungsloser werdenden Arbeitswelt, die nur noch Gewinnmaximierung als Maßstab anerkennt. Doch nicht nur er verliert seine Identität, mit ihm scheitert eine ganze Gesellschaftsschicht und der große amerikanische Traum vom Wohlstand für alle.

Regie: Wolf E. Rahlfs

Mit: Michaela Fent, Matthias Hinz, Hannes Liebmann, Andreas Müller, Ole Xylander u.a.

Eine Aufführung des Theaters der Altmark, Stendal

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 18. Mai 2019

  • Sa
    18.05.2019
    19:30
    Tickets
    19:30
    Tickets

Tod eines Handlungsreisenden - Drama von Arthur Miller

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Tod eines Handlungsreisenden - Drama von Arthur Miller ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:00
theater am puls
Mi
9. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
31. Mai
20:00
Die KÄS
Fr
15. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
So
29. Sep
19:00
Renitenztheater