Richard David Precht

Während die einen die digitale Zukunft verschlafen und sich andere vor der Diktatur der Digitalkonzerne aus dem Silicon Valley fürchten, skizziert der Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht in "Jäger, Hirten, Kritiker" seine Idee von einer wünschenswerten Zukunft im digitalen Zeitalter: Ist das Ende der Leistungsgesellschaft, wie wir sie kannten, überhaupt ein Verlust? Für den "Popstar unter den Philosophen" (FAZ) enthält es die Chance, in Zukunft erfüllter und selbstbestimmter zu leben. Doch dafür müssten wir jetzt die Weichen stellen und unser Gesellschaftssystem konsequent verändern. Denn zu arbeiten, etwas zu gestalten, sich selbst zu verwirklichen, liegt in der Natur des Menschen; von neun bis fünf Uhr in einem Büro zu sitzen und dafür Lohn zu bekommen, nicht. In Zukunft wird es normal sein, dass viele Menschen weniger arbeiten.
Richard David Prechts Frage ist nicht: Wie werden wir leben? Sondern: Wie wollen wir leben?

"Jäger, Hirten, Kritiker". Goldmann

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

    Tickets für 16. September 2018

  • So
    16.09.2018
    11:00
    Tickets

Richard David Precht

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Richard David Precht ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
16:00
Lindenpark
Fr
28. Jun
20:00
Wollfabrik
Sa
06.12.2025
19:00
Kulturzentrum Pavillon
So
14. Apr
15:00
Kulturbühne Goldener Löwe
Fr
19. Apr
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
26. Mai
16:00
Brandenburger Theater
Mi
24. Apr
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal