Neujahrskonzert

Neujahrskonzert
Film ab!

Film und Musik gehören zusammen, seit die Bilder „laufen“ lernten. Ein Pianist hatte in der Frühzeit der Filmgeschichte zu spielen, wenn die ersten Stummfilme über die Leinwand flimmerten. Musik sollte Spannung erzeugen, das Ambiente im ungewohnt abgedunkelten Raum ‚beschallen‘ und nicht zuletzt auch das laute Surren des Projektors übertönen. Das Aufkommen des Tonfilms bedeutete auch für die Musikgeschichte eine neue Zeitrechnung: von nun an war der Soundtrack eines Films, sein unverwechselbare Klang auch untrennbarer Teil einer Produktion und nicht selten auch Teil des Erfolgs oder Misserfolgs. Mancher Kinohit ist durch seine Musik unsterblich geworden: Bei den Klängen von Maurice Jarres „Doktor Schiwago“-Titeln tauchen unweigerlich die Gesichter von Omar Sharif oder Geraldine Chaplin auf. Und wer sieht bei Henry Mancinis Musik zu „Frühstück bei Tiffany“ nicht vor dem inneren Auge den bezaubernden Silberblick von Holly Golightly alias Audrey Hepburn, oder beim Klang von Yann Tiersens „Valse d’Amélie“ das verschmitzte Lächeln von Audrey Tautou. Musik erzeugt in ihrem Publikum eigene Filme. Schließen Sie die Augen und hören Sie Bilder!
Als Moderator tritt in diesem Neujahrskonzert 2018 erneut der Filmschauspieler und Sänger Max Müller auf, der schon mehrfach das Kemptener Publikum mit Charme und seinen unterhaltsamen Moderationen ins neue Jahr begleitet hat. Bekannt als Schauspieler u.a. in der Serie „Rosenheim-Cops“ hat er auch als Sänger Erfolg und einen besonderen Bezug zu klassischer Musik. Als Dirigent ist der Berliner Andreas Schüller zu erleben, der seit der Spielzeit 2013/14 Chefdirigent der Staatsoperette Dresden ist.

Max Müller | Moderation

Münchner Symphoniker | Orchester

Andreas Schüller | Dirigent

Werke:

Aram Chatschaturjan "Walzer aus Suite Maskerade"

Nino Rota "Musik aus dem Film Der Pate (1972)"

Astor Piazzolla "Libertango"

Johann Strauss "Rosen aus dem Süden | Konzertwalzer Op. 388, An der schönen blauen Donau | Walzer Op. 314"

Maurice Jarr "Musik auf dem Film Doktor Schiwago (1965)

Edvard Grieg "Auszüge aus Peer Gynt | Suite für Orchester Nr. 1 Op. 46"

Henry Mancini "Musik aus den Filmen The Pink Panther (1963), Frühstück bei Tiffany (1962) und Hatari! (1962)

Yann Tiersen "La Valse D´Amélie aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)"

Klaus Badelt "Musik auf dem Film Der Fluch der Karibik (2003)

Franz Grothe "Illusion | Valse Lente für Orchester Fis-Moll, aus Film Illusion (1941)"

John Barry "Musik aus dem Film Jenseits von Afrika (1985)"

Veranstaltungsort und Adresse

bigBOX ALLGÄU, Kotterner Straße 62-64, 87435 Kempten (Allgäu)

    5. Januar 2019

  • Sa
    05.01.2019
    19:00

Neujahrskonzert

Diese Veranstaltung in Kempten (Allgäu) wurde von Veranstalter-30956 veröffentlicht. Neujahrskonzert ist den Rubriken Konzert, Münchner Symphoniker und Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Jan
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
11. Jan
19:30
Neubausaal Schwäbisch Hall
Mi
1. Jan
17:00
Kultura Öhringen
Sa
11. Jan
18:30
Schlossgartenhalle
Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe
Fr
10. Jan
19:30
Kurhaus Bad Mergentheim
Mi
1. Jan
17:00
Heidelberg Congress Center
Do
2. Jan
17:00
Schloss Schwetzingen
So
12. Jan
17:00
Kloster Fürstenzell
Mi
1. Jan
17:00
Sinfonie an der Regnitz