Sommernacht a-cappella

Im Quirinusmünster Neuss singt zum Ferienbeginn in einem Nachtkonzert am Samstag , den 14.07. um 21:30 Uhr (bis 22.30) der Kammerchor Capella Quirina Neuss sein Reiseprogramm, das er im Mai mit viel Erfolg in USA präsentiert hat.

Die Capella Quirina mit ihrem Leiter Joachim Neugart kehrte vor kurzem von einer zweiten Konzertreise in die USA zurück. Ein großes a-cappella-Programm, in dessen Zentrum Bachs Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ stand und viele klangsinnliche Abendlieder faszinierten dort in St. Paul, Chicago, Milwaukee und Detroit das zahlreich erschienene Publikum. Tränen der Rührung waren vor allem bei einigen deutschstämmigen Zuhörern (40% der Einwohner Minnesotas haben deutsche Vorfahren!) zu beobachten, als der Chor sein Programm mit „Guten Abend gut Nacht“ beendete.

Beim Abschiedsempfang wurden in Gegenwart von Bürgermeister Reiner Breuer und Oberpfarrer Guido Assmann nicht nur Erfahrungen unter Musikern ausgetauscht. Mit dem zum Abschied gesungenen schwungvollen Chorsatz ‚Die Gedanken sind frei’ (eine Anspielung auf die aktuelle Politik?) in der Bearbeitung von John Hoybye versprach man sich ein baldiges Wiedersehen.

Im Nachtkonzert im Qurinusmünster kann das Publikum nun hier in Deutschland diese Konzertbeiträge erleben. An einem Abend im Juli - um diese späte Zeit - bündelt sich in der Kuppel von St. Quirin das Sonnenlicht auf eine spezielle Weise: dazu passen wunderbar die ausgewählten Motetten von Francis Poulenc, Erik Esenvalds, Will Todd, Henri Carol und Ben Ponniah, bei den anderen Abendliedern wird der Chor die verschiedenen Aufstellungsoptionen im großen Kirchenraum nutzen, es entsteht ein Klangfest für alle Sinne.

Der Zugang zum Konzert ist an diesem Abend nur über den Eingang Sakristei (gegenüber Cafe Küppers) möglich.

AK. 15€, erm 10€

Veranstaltungsort und Adresse

Quirinusmünster Neuss, Münsterplatz, 41460 Neuss

    14. Juli 2018

  • Sa
    14.07.2018
    21:30

Sommernacht a-cappella

Diese Veranstaltung in Neuss wurde von Muensterkonzerte Neuss veröffentlicht. Sommernacht a-cappella ist den Rubriken Klassikkonzert, Nachtkonzert, a cappella und Bach zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
16:00
Kirche Langenbogen
Fr
26. Apr
20:00
Farrenstall Dornhan
So
8. Dez
18:30
Kulturscheune im Alten Dorf
Fr
28. Jun
20:00
Pfleghof Langenau
Fr
26. Apr
19:30
Kurhaus Bad Rappenau
Fr
26. Apr
20:00
Kulturhaus Schwanen
Sa
3. Aug
21:00
Dom Fritzlar
Sa
27. Apr
18:00
Protestantische Kirche Edenkoben
Sa
27. Apr
20:00
Pauline Thoma Schule
Mi
17. Jul
18:00
Dreifaltigkeitskirche Konstanz