Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking

Chris Bacas: sopran & tenorsaxophon, Stefan Bauer:vibraphon, Pepe Berns: bass, Roland Schneider: drums
Der in Brooklyn lebende Vibraphonist Stefan Bauer bringt seit Jahren illustre internationale Musiker fuer eine Reihe Konzerte am Jahresende zusammen. Dieses Mal bildet er mit seinen hervorragenden Berliner Kollegen, dem Bassisten (und Leipziger Bass-Professor) Pepe Berns und dem Drummer Roland Schneider, den er noch aus dessen NY-Zeit kennt (sonst u.a. mit der israelischen ECM Pianistin Anat Fort zu hoeren) die Rhythmusgruppe fuer den New Yorker Ausnahmesaxophonisten Chris Bacas. Bacas tourte in jungen Jahren die Welt u.a. mit den Big Bands von Tommy Dorsey, Artie Shaw und Buddy Rich. Das sollte aber nicht dazu verleiten, Bacas fuer einen “Oldtimer” zu halten! Er ist nicht nur ein “Alleskönner” (K.Rade in Ruhrjazz.net) und “ein mit allen Wassern des Bebop und des Free Jazz gewaschener Saxophonist, der . . . atemberaubende Soli fabriziert” (Joh. Vetter, Neue Westfaelische Zeitung) sondern auch ein hervorragender Schreiber, der seine Erfahrungen “on the road” in dem vielbeachteten “3quarksdaily.com” Blog regelmaessig einem erwartungsvollen und treuen Publikum in einer Mischung aus Unterhaltung und Tiefenschaerfe darlegt.

Mit “Jazz talking . . .” praesentiert dieses Quartett einen Abend mit einem Programm-Mix aus Eigenkompositionen – unter anderem von Bauers neuer CD mit dem kanadisch-amerikanischen Ensemble VOYAGE WEST - und repraesentativen Stuecken verschiedener Epochen, interpretiert von vier Veteranen, die wissen, wie man Erfahrung und andauernden Enthusiasmus fuer diese Musik auf den (Siede-) Punkt bringt! Darueberhinaus werden sie kurze Abstecher in Bacas’ Texte unternehmen und einige unterhaltsame Anekdoten zum Besten geben, die den Hintergrund dieser einzigartigen Musik ein wenig erhellen.

Stefan Bauer ist seit Jahrzehnten nicht nur als einer der besten Vibraphonisten unterwegs, sondern auch als Komponist von Rang (“Not only a unique voice on his instrument but with a unique compositional and arranging style as well...". Joel Richman "Minneapolis”, "Bauer is a player of no uncertain gifts, strong in the technique and introspective feeling." Josef Woodard, Jazziz, “Bauers [Ensemble] VOYAGE entführt die Phantasie in sehr aparten Sounds an aussergewöhnliche Orte und auf wunderbare Inseln jenseits von Raum und Zeit”, Tobias Böcker, Jazzpodium). Pepe Berns ist ein grossartiger Bassist, was er in NY u.a. als Mitglied des Quartetts von Eliot Zigmund und in Berlin in David Friedmans Trio unter Beweis stellen konnte. Besser als Johannes Vetter in der Neuen Westfaelischen Zeitung kann man es nicht formulieren: “Roland Schneider (Drums) aus Berlin präsentierte die kompliziertesten Polyrhythmen mit einem frappierenden Understatement. Seine metrische Präzision war absolut unbestechlich. Zugleich war er unglaublich entspannt, was den übrigen Musikern eine Bühne offerierte, die auch Pepe Berns, ebenfalls aus Berlin, zu nutzen wusste. Der Bassist spielte mit federleichter Grandezza, beeindruckte durch wahnwitzige Läufe. . . .”



Raum: Saal
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 20 €
Eintritt VVK: 18 € (inkl. Gebühren)
Ermäßigung: 50%
domicilcard
U19 frei

Veranstaltungsort und Adresse

domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund

    Tickets für 22. Dezember 2018

  • Sa
    22.12.2018
    20:00
    Tickets

Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Chris Bacas’ Brooklyn Vibe Jazz Talking ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
5. Jun
19:30
Wasserburg Haus Kemnade