Preisgekrönte Ziegelprojekte an der TU Berlin zu sehen

Die Wanderausstellung des Deutschen Ziegelpreises 2017 macht derzeit Station in Berlin. Der Deutsche Ziegelpreis 2017 wurde durch das Ziegel Zentrum Süd in Kooperation mit dem damaligen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit verliehen.

Professor Piero Bruno, Gesellschafter von Bruno Fioretti Marquez Architekten, gewährte in seinem Werkbericht Einblicke in den Siegerentwurf. In der Kategorie "Monolithisches Bauen“ hatte das Berliner Büro 2017 den Hauptpreis für ein Wohngebäude am Schillerpark in Berlin-Wedding erhalten. In der Auseinandersetzung mit der Architektur der gegenüberliegenden Schillerpark-Siedlung von Bruno Taut entstand eine U-förmige, elegant gekurvte Wohnbebauung, die einen ruhigen, begrünten Hof umschließt. Errichtet wurde das viergeschossige Gebäude monolithisch mit dämmstoffverfüllten Ziegeln.

Weitere preisgekrönte Entwürfe sind beispielsweise das Besucher- und Kundenzentrum der Firma Kärcher von Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart, oder das Projekt „Genossenschaftliches Wohnen für Familien“ von F64 Architekten BDA, Kempten.

Eine Auswahl von 82 Ziegelprojekten ist noch bis zum 29. Juni 2018 zu sehen. Die Dokumentation zum Deutschen Ziegelpreis 2017 sowie weitere Fachpublikationen sind beim Ziegel Zentrum Süd in München erhältlich und stehen auch als Download unter www.ziegel.com bereit.

Veranstaltungsort und Adresse

Institut für Architektur der TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

    Juni 2018

  • Mi
    13.06.2018
  • Fr
    29.06.2018

Preisgekrönte Ziegelprojekte an der TU Berlin zu sehen

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von PR-Agentur Große veröffentlicht. Preisgekrönte Ziegelprojekte an der TU Berlin zu sehen ist den Rubriken Ausstellung und Architektur zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
20. Jun
19:30
Ueckersaal
Sa
1. Jun
15:00
Kloster Haydau