Omer Klein Trio

20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro

Einflüsse aus der traditionellen jüdischen Musik des Abendlandes und dem Orient, der Liedkunst der Romantik und der Rockmusik finden sich in der Musik der zeitgenössischen israelischen Jazzmusiker aus der Generation Omer Kleins. Ihren internationalen Erfolg erklärt Klein mit ihrer Fähigkeit zu improvisieren: In seinem bedrängten chaotischen Land erfordere das tägliche Leben, ständig Entscheidungen zu treffen und schnelle Lösungen zu finden.

Erstaunlich ist der Aufstieg angesichts der kaum vorhandenen Jazz-Infrastruktur in Israel. „Es gibt viel zu wenig Clubs, kaum Festivals, kaum Plattenproduzenten, kaum Jazz im Rundfunk“, berichtet Klein. Immerhin entwickelte sich nach dem Vorbild der klassischen Ausbildung auch die sogenannte Jazz-Education. Doch letztlich sind es die begrenzten Auftrittsmöglichkeiten, die dafür verantwortlich sind, dass so viele talentierte israelische Jazzmusiker ihre Heimat verlassen.

Omer Klein studierte an der Thelma Yellin High School of Arts in Tel Aviv-Jaffa und bei Danilo Pérez am New England Conservatory in Boston. Nach einigen Jahren in New York City lebt er seit kurzem in Frankfurt am Main. Er gewann 2006 den ersten Preis der Jazz Hoeilaart International Competition in Belgien, 2013 und 2015 wurde er der Förderpreisträger für Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Omer Klein (p), Haggai Cohen-Milo (b), Amir Bresler (dr)

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen, Jordanstr. 11, 34117 Kassel

    27. September 2018

  • Do
    27.09.2018
    20:00

Omer Klein Trio

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von Theaterstuebchen veröffentlicht. Omer Klein Trio ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
19:00
Stadthalle Aalen
Do
2. Mai
19:00
HAU3
Fr
31. Mai
17:00
Zur letzten Instanz
Sa
27. Apr
16:00
Vorplatz des Jüdischen Museums Berlin
So
17. Nov
11:00
Zentralgasthof Weinböhla
Di
26. Nov
10:00
Theater an der Ilmenau
Sa
8. Jun
20:00
Altes Schauspielhaus
Sa
11. Mai
16:00
Theater Ansbach
Mi
17. Jul
15:00
Hospitalhof