Max Lilja (Apocalyptica) & Fried Dähn: Electric Cello

Der finnische Elektro-Cellist und Mitbegründer des legendären Cello-Quartetts Apocalyptica, Max Lilja zusammen mit dem deutschen Experimental- und Elektrocellisten Fried Dähn in einem spannenden Double-Feature: Jeder der beiden Künstler wird ein eigenes Set spielen, im Anschluss daran dann gemeinsam auftreten. Kennen gelernt haben sich die beiden auf Fried’s CAMP - Festival im Sommer 2017 in Potsdam. Beide verwenden bei Ihren Auftritten neueste Elektronische Tools, Loopstation und Laptop, arbeiten mit Samples und Sensoren. Stilistisch ist Max mehr Pop und Metal orientiert, Fried integriert Elemente aus Minimal, Neuer Musik und Noise.

Max Lilja, finnischer Cellist, Komponist und Produzent studierte klassisches Cello an der Sibelius Musikakademie in Helsinki. Lilja veröffentlichte drei Alben mit Musik für elektrisches Cello: Plays Electronica By One Cello, (2013), Morphosis, (2015) und 10000 Miens, (2018).

Er ist Mitgründer der legendären, ‚million selling’ Cello Rock Band Apocalyptica und hat mit zahlreichen internationalen Künstlern gespielt. Er tritt regelmässig mit der weltbekannten Sängerin Tarja Turunen auf und gilt mittlerweile als einer der aufregendsten und vielseitigsten Elektrocellisten. Im Laufe seiner Karriere trat Lilja in mehr als 60 Ländern auf und gab hunderte Konzerte.

Fried Dähn, deutscher Cellist, Elekrocellist und Multimedia-Musiker liebt die Herausforderung, das Experiment, die Überraschung. Er ist ein Grenzgänger und kennt keine musikalischen oder stilistischen Grenzen. Er spielt Klassik, er macht Projekte in Rock und Jazz, er leitet ein interdisziplinäres Festival, er produziert Musik, komponiert und experimentiert mit Elektronik, Sensoren und audiovisuellen Formaten. Er ist Solocellist der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen und lehrte als Professor von 2001 - 2012 digitale Musikproduktion und Klangdesign an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall. Er veröffentlichte zahlreiche CDs für electric Cello, solo und in verschiedenen Bands.

Veranstaltungsort und Adresse

ROXY, Schillerstraße 1/12, 89077 Ulm

    Tickets für 20. November 2018

  • Di
    20.11.2018
    20:00
    Tickets

Max Lilja (Apocalyptica) & Fried Dähn: Electric Cello

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Max Lilja (Apocalyptica) & Fried Dähn: Electric Cello ist den Rubriken Special Events und Laborphase zugeordnet.